September 26, 2020, 19:33:52

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Chargen-Dokumentation

Begonnen von schubschub, August 12, 2020, 18:06:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schubschub

Hallo zusammen,
ich bin ein Access-Neuling und versuche aktuell die Dokumentation unserer Prozess-Schritte mittels Access zu dokumentieren.
Es werden also Produktionschargen unterschiedliche Prozessschritte durchlaufen, wobei z.B. Maschinenparameter erfasst werden sollen.
Das Ganze funktioniert bisher ganz gut.
Ich habe eine Tabelle in der per Autowert eine Nummer für die Produktionscharge vergeben wird. In einer weiteren Tabelle sind wieder die Chargennummern zusammen mit den Prozessparametern der ersten Maschine. Die Nummern wurden 1:1 verknüpft.
Wenn ich nun in einem Formular einen neuen Datensatz in der ersten Tabelle erstelle, erzeugt dieser ja nicht automatisch die zugehörige Nummer in der zweiten Tabelle.
Wie geht man als newbie mit dem Problem um? Habe ich was grundsätzlich falsch verstanden im Aufbau?
Danke schon einmal.

MzKlMu

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine 1:1 Beziehung sinnvoll ist und wenn doch, so gehört das wahrscheinlich in eine Tabelle.
Bitte beschreibe das mal genauer und zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
ZitatWenn ich nun in einem Formular einen neuen Datensatz in der ersten Tabelle erstelle, erzeugt dieser ja nicht automatisch die zugehörige Nummer in der zweiten Tabelle.
Das würde man mit einem verknüpften Unterformular machen. Dann wird die zugehörige Nummer automatisch im Ufo übernommen.

Aber wie gesagt, erkläre das erst mal genauer.

Gruß
Klaus

schubschub

August 12, 2020, 20:05:44 #2 Letzte Bearbeitung: August 12, 2020, 23:02:10 von MzKlMu