Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Öffnen eines Detail-Formulars durch Doppelklick auf Datensatz im Unterformular

Begonnen von uropa, September 02, 2020, 17:10:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uropa

Moin. Ich hab mal vor nem Jahr aus Langeweile ne Datenbank mit allen Tatort-Folgen gebastelt. Zum Einstieg und üben  :-[ . Die dient eigentlich nur zum Erfassen aller Folgen und Ermittler und der Kennzeichnung, welche Folgen auf der FP meines Receivers liegen. Läuft soweit ganz gut, wenn sie auch nicht den Konventionen entspricht. Habe auch z.T. mit Makros gearbeitet. Bei einem Punkt beiße ich mir die Zähne aus.
In einem Formular "frm_Ermittler_Filme" werden zu einem ausgewählten Ermittlerteam alle dazugehörigen Filme im Unterformular "Ufrm_Ermittler_Filme" gezeigt. Es gibt 2 Tabellen, tbl_Ermittler und tbl_Filme. Die IDs sind "ID" (Ermittler) und "Folge" (Filme). Im Unterformular ist das Feld "Folge" enthalten. Beim Doppelklick auf einen Film soll sich ein Formular "frm_Bearbeitung_Filme_aus_Unterformular" mit dem entsprechenden Datensatz öffnen. Ich bekomme es nicht hin.

DoCmd.OpenForm "frm_Bearbeitung_Filme_aus_Unterformular", , , "Folge = " & Me!Folge

öffnet das Formular, aber völlig leer.

Private Sub Titel_DblClick(Cancel As Integer)
Dim lngFolge As Long
    lngFolge = Me!Ufrm_tbl_Filme.Ufrm_tbl_Filme!Folge
    DoCmd.OpenForm "frm_Bearbeitung_Filme_aus_Unterformular", WhereCondition:="Folge = " & lngFolge

End Sub

erzeugt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 2465
MS Access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld 'Ufrm_tbl_Filme' nicht finden.

Sorry für den vielen Text und die vielleicht dumme Frage. Bin Neuling.
Kann auch gerne die Datenbank mal komplett hochladen, wenn das geht. Steht gerne zur freien Verfügung ;)

MzKlMu

Hallo,
Me!Ufrm_tbl_Filme.Ufrm_tbl_Filme!FolgeDas kann so nicht stimmen.
Allgemein sieht der Verweis auf ein Steuerelemnt im Ufo so aus:
Forms.Hafo.UfoName.Form!FeldnameWobei UfoName der Name des Ufosteuelements ist. Diesen Namen erhälts Du wenn der Rahmen des Ufos angeklickt wird.

Siehe hierzu:
http://www.donkarl.com?FAQ4.2
Gruß Klaus

uropa

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort.
Leider ergibt auch deine Variante nur, dass das Formular geöffnet wird, aber völlig leer ist.
Wie gesagt, dasselbe passiert auch bei

DoCmd.OpenForm "frm_Bearbeitung_Filme_aus_Unterformular", , , "Folge = " & Me!Folge
Es kommt allerdings jetzt auch keine Fehlermeldung mehr.
Es kommt mir so vor, als wenn irgendwas grundlegendes nicht stimmt.
Alles andere funktioniert aber eigentlich.
Gruß
Gerd

uropa

OMG  :o  :o ,
manchmal könnte die Welt so einfach sein. Ich habe durch Zufall die Lösung gefunden.
Unter den Eigenschaften unter "Daten" des Zielformulars war (warum auch immer) der Punkt "Daten eingeben" auf "ja"
gesetzt. Ist der Schalter "nein", wird das Formular wie gewollt mit dem aktuellen Datensatz geöffnet.
Wozu ist dieser Schalter??
Na ja, falls jemand Tatort-Fan ist und interesse an dieser Datenbank hat, einfach melden.
Es sind ALLE 1135 Tatorte enthalten, alle Ermittler-Teams mit Bildern und weitere Infos zu den Tatorten.
Man kann ggf. die Aufnahmen, die man hat, verwalten.
Vielen Dank an Klaus
Gerd