September 26, 2020, 21:00:42

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Anzeige Bild in einem Popup-Formular aus einem Endformular heraus.

Begonnen von cyberchris, September 11, 2020, 12:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberchris

Hallo,

ich habe eine kleine Herausforderung wofür ich leider noch keine Hilfe gefunden habe.

In einem Endlosformular wird für jeden Datensatz ein spezifisches Bild im Endlosformular angezeigt.
Diese Bilder sind eine Art Vorschau im Endlosformular.

Wenn man sich die Bilder in groß anschauen möchte, dann klickt man auf das Bild (Auswahltyp: Bild) und es geht ein Popup-Formular auf (per Ereignis), in dem das Bild in groß angezeigt wird.

Jedoch wird immer das Bild angezeigt, in der Zeile aktuell der Fokus im Endlosformular steht, was ja an sich nicht falsch ist.
Normalerweise springt der Fokus ja auch immer in die Zeile, in der man etwas anklickt bzw. in ein Textfeld klickt.

Nur ist das leider bei dem Inhaltstyp irgendwie nicht so. D. h. wenn z. B. die 1. Zeile den Fokus hat und ich in der 2. Zeile in ein Textfeld klicke, dann geht auch der Fokus in diese Zeile. Jedoch passiert das leider nicht, wenn ich das Bild anklicke.

Hat hierfür jemand eine simple Lösung?

Vielen Dank
Grüße
Christoph

Beaker s.a.

Hallo Christoph,
Wenn das Picture-Control an das Feld mit dem Pfad gebunden ist,
sollte beim Klick auch der Fokus verschoben werden. Falls nicht,
hilft sollte dies weiterhelfen (Post #15)
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

DF6GL

Hallo,

das Bild-Steuerelement hat leider dieses "Feature", beim Darauf-Zeigen und -klicken nicht den Fokus auf denjenigen DS zu setzen, dem es zugeordnet ist. Als Workaround kann man versuchen, eine Schaltfläche auf die Größe des Bildelementes aufzuziehen. Dabei bei der Schaltfläche

-- in den Vordergrund aktivieren
-- Beschriftung entfernen
-- Transparenz aktivieren
-- Klick-Ereignisprozedur zum Öffnen des Anzeige-Forms erstellen.


cyberchris