November 24, 2020, 01:34:19

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Anfügeabfrage mit Autowert

Begonnen von Xoar, September 24, 2020, 15:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo,

zur Situation, ich habe eine Hauptdatenbank (Master) und vier abgesetzte Datenbanken (Slaves). Alle werden offline genutzt und sind nicht geteilt.

Quartalsweise wird der Datenbestand (Automatisierte Exportfunktion mit Outlook) per eMail an den Master gesendet und importiert. Klappt wunderbar.

Nun kann es aber vorkommen, dass neue Mitglieder in der Masterdatenbank hinzugefügt werden und an die Slaves verteilt werden sollen und hier kommt die Frage auf, ob ich da Probleme mit meinem Aufbau bekommen kann.

Es gibt eine tblMitglieder in der es die MitgliederID(Autowert) gibt und ein paar andere Felder.

Mein Plan wäre es die neuen Miglieder aus der Masterdatenbank als csv Export an die Slaves zu schicken und dort mit automatisierter Inportfunktion an die lokalen TblMitglieder anzufügen. Die Slaves werden niemals eigenständig neue Mitglieder hinzufügen/können, die kommen immer von dem Master.

Kann es zu Schwierigkeiten kommen mit den MitgliederIDs, weil die ja Autowertfelder sind, aber in allen Datenbanken gleich sein müssen!

Oder ist es besser in dem Fall, den Autowert als eigenständigen Wert zu belassen und die MitgliederID als separates Zahlenfeld mit eindeutigen Index anzulegen?

Habt ihr da Erfahrungen mit, ob es zu Problemen kommen kann wenn der Autowert = der MitgliederID ist?

Grüße

Beaker s.a.

@Xoar
Ändere in den Slaves das Autowert-Feld zu einem normalen Zahlen-
feld (LongInteger), - PK-Index (eindeutig) bleibt. In dieses Feld
kannst du dann den AutoWert-PK des Masters exportieren und damit
auch Aktualisierungen an bestehenden DS in den Slaves vornehmen
(auch in beide Richtungen wenn nötig).
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Xoar

Ahh super, daran habe ich garnicht gedacht.

Werde ich machen, danke