November 24, 2020, 21:56:02

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Abfrage -> neuer Datensatz nicht möglich ->Datenbankbeziehung?

Begonnen von hackepeter, September 26, 2020, 17:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

September 29, 2020, 17:14:46 #15 Letzte Bearbeitung: September 29, 2020, 17:19:35 von DF6GL
Hallo,

das Alles ist kein Gegenargument für einen Autowert als ArtikelID...

ZitatDie Artikelnummer hat ein numerisches System. Autowert geht hier leider nicht.

Es soll ja auch nicht die Artikelnummer in einen Autowert konvertiert werden... Das Feld ArtikelID soll der Primärschlüssel vom Typ Autowert und für die Beziehungen genutzt werden.

Was die Artikelnummer danach beinhaltet ist Jacke wie Hose. Wichtig wäre hier noch ein (zusätzlicher) eindeutiger Index auf die Artikelnummer.

ZitatSo fängt sie immer mit 08 an, anschließend kommen Ziffern für Typ, Sorte und Gebinde.

Da wäre eine Überprüfung der Normalisierung angebracht. Solche sprechenden Nummern sollten atomisiert (mit zusätzlichen Tabellen für  Typ, Sorte und Gebinde)  werden.

Zitatgeht momentan nicht. Es gibt ein Endlosformular (Übersicht), wo unter anderem die ersten drei Positionen einer Bestellung angezeigt werden. Beim öffnen dieses Formulars gehe ich es durch und schreibe die ersten 3 Positionen + Mengen in diese Felder um sie dann im Endlosformular anzuzeigen.

Versteh ich nicht...

Warum trägst Du die Positionen nicht gleich in die Bestellung_Positionen ein??

Zitatob es überhaubt noch möglich ist, einem Kunden auf ein Produkt dauerhaft ein Rabatt zu geben?

??  Solange ein Rabatt in KundenArtikelRabatt gespeichert ist,  ist er auch verfügbar.

Versteh die Besorgnis nicht...

btw:

rsBestellungen.Fields("MengePos1") = emty

es gibt kein "emty" höchsten "Empty".

Allerdings ist
rsBestellungen.Fields("MengePos1") = NULL
"richtiger".

Deklariere numerische  (Ganzzahl-)Variablen nicht mit Integer, sondern mit Long, sonst kann es unangenehme Erscheinungen geben.
Bei Floating-Point nutze Double, bei monetären Zahlen "Währung"
Bei ... As Recordset nutze den Qualifier:    ... As Dao.Recordset

Du kannst mir ja eine PN schreiben.