Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld vs Kombifeld

Begonnen von mad, November 12, 2020, 18:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

aktuelle habe ich in meinem Formular ein Kombifeld mit folgender Datensatzherkunft um lesbaren Text anzuzeigen:

SELECT tblPruefschritte.PSID, tblPruefarbeiten.PR_Bez
FROM tblPruefarbeiten INNER JOIN (tblNormen RIGHT JOIN (tblPruefvorschriften INNER JOIN tblPruefschritte ON tblPruefvorschriften.PVID = tblPruefschritte.PS_PVID) ON tblNormen.NormID = tblPruefschritte.PS_NormID) ON tblPruefarbeiten.PRID = tblPruefschritte.PS_PAID;

Allerdings ist der Text zum Teil zu lang (teilweise 4-zeilig), und mein Platz für die breite des Kombifeldes zu wenig, um den Text komplett lesbar darzustellen. Das Kombifeld möchte ich in der Höhe aber nicht so groß machen, das ich den Text immer lesen kann, da ich bei kurzen Texten Platz verbrauche.
Ich glaube gelesen zu haben das man ein Kombifeld im Formular nicht dynamisch in der Höhe anpassen kann?

Ginge das mit einem Textfeld? Oder geht das nur in einem Bericht? Und wie könnte ich dann die oben beschriebene Datensatzherkunft (Code) da rein bringen?

Vielleicht hätte jemand einen Tipp.

Gruss
mad

Beaker s.a.

@mad
ZitatDas Kombifeld möchte ich in der Höhe aber nicht so groß machen, das ich den Text immer lesen kann,
Das geht eh nicht. Die Zeilenhöhe ist abhängig von der Schriftgrösse,
und ändert sich nicht mit der Höhe des Kombis.
In einem zusätzlichen Textfeld könntest du den Text aber schon anzeigen.
Private Sub DeinKombi_Change()
    Me.DeinTextfeld = Me.DeinKombi.Column(n)
End Sub
n = Spaltennummer mit LangemText (Zählung beginnt bei 0)

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

mad