Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Komprimieren auf Fritz.Box-USB-Stick nicht mehr möglich

Begonnen von kawo, November 29, 2020, 14:22:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kawo

Hallo,
meine Datenbank befindet sich auf dem USB-Sick an der FritzBox. Damit kann ich von zwei PC aus auf die Datenbank zugreifen.
Nach einem großen Update der FritzBox (vorgestern) war der Stick nicht mehr erreichbar. Nachdem die Verbindung wieder hergestellt war, gibt es jetzt folgende, neue Besonderheit.
Beim Schließen der DB kommt die ellenlange Meldung "Das Komprimieren und Reparieren wurde abgebrochen..".
Beim Schließen derselben DB auf der lokalen Festplatte kommt diese Meldung nicht.
Könnt ihr mir sagen, was es mit dieser Meldung auf sich hat?
Danke
Schönen Advent!
kawo

steffen0815

Hallo,
schau dir den USB-Stck mal an.
Ist er voll? Ist er schreibgeschützt?
Liegen im Verzeichnis der Datenbank  irgendwelche anderen Zwischen-DB's rum?
Gruß Steffen

kawo

Hallo Steffen,
danke für deine Meldung.
Der Stick ist dreiviertel voll und nicht schreibgeschützt. Eine weitere Datenbank, die ich auf nicht Komprimieren geschaltet habe, existiert auch auf dem Stick. Diese DB kann diese Fehlermeldung natürlich nicht bringen.
Vermute beinahe einen Laufzeitfehler, der sich hinter dieser Meldung versteckt. Damit wüsste ich allerdings gar nicht umzugehen. 😒

steffen0815

Hallo,
ZitatLiegen im Verzeichnis der Datenbank  irgendwelche anderen Zwischen-DB's rum?
Beim Komprimieren wird eine Zwischendatei erzeugt. Liegt in dem Verzeichnis irrendwas, was da nicht hingehört.

Die genaue Fehlermeldung wäre evtl. auch interessant.

Gruß Steffen

PhilS

Zitat von: kawo am November 29, 2020, 14:22:56Beim Schließen der DB kommt die ellenlange Meldung "Das Komprimieren und Reparieren wurde abgebrochen..".
Es mag zwar mühselig erscheinen, aber es ist immer von Vorteil auch lange Fehlermeldungen vollständig zu lesen und dann auch vollständig wiederzugeben.

Hier der vollständige Text mit einer Fett-Hervorhebung von mir:
Das Komprimieren und Reparieren wurde abgebrochen. Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Berechtigungen für den Ordner, in dem sich die Datenbank befindet. Sie benötigen vollständige Berechtigungen für diesen Ordner, um komprimieren und reparieren zu können. Weitere Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator.

Nachdem du erwähnt hast, dass die Fritz-Box beim Update deinen USB-Stick "vergessen" hat, gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls dort vergebene Berechtigungen vergessen hat und/oder neue, restriktivere Standardberechtigungen für freigegebene Datenträger angewendet wurden.

Du solltest also die Konfiguration der Berechtigungen in der Fritz-Box prüfen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

kawo

@PhilS
Ja, genau so ist die Meldung.
Auf dem Stick befinden sich eine weitere Access-DB sowie Excel- und Word-Dateien.
Die andere Access-DB ist nicht auf Komprimieren gestellt und bringt auch keine Meldung beim Schließen.

Eine fehlende Berechtigung wird bei keiner anderen Datei angemeckert, nur eben beim Komprimieren. Kann das sein?

steffen0815

Hallo,
versuche im Verzeichnis der DB eine Datei zu erstellen und diese anschließend zu löschen.

Gibt es dabei Fehler, passen die Rechte nicht.

Gruß Steffen