Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sinnvolle Tabellenaufteilung

Begonnen von MasterOfDesaster, Januar 25, 2021, 12:43:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MasterOfDesaster

Hallo Zusammen!

Ich erstelle gerade eine Datenbank für das Assetmanagment. Da ich mich noch nichts lange mit Access beschäftige, bitte ich mir eventuell Anfängerfragen nach zu sehen.  ;)

In dieser Datenbank wollte ich im Zuge der Normalisierung das Kommentarfeld auslagern in eine Extra Tabelle. Ich habe zuerst nur eine Kommentartabelle erstellt und die mit der UserTabelle (für Userbezogene Kommentare) un mit der ComputerTabelle (Für Computerbezogene Kommentare) erstellt. Beide Tabellen sind über die jeweiligen IDs in Beziehung gesetzt.

Sehe ich das richtig, das das NICHT funktioniert, d.H. das ich eine extra Kommentartabelle für Computers und Users erstellen muss? Ich bekomme nämlich immer einen Fehler, wenn ich bei den Computern einen Kommentar erstellen will, dass die Usertbl eine UserID braucht. Ich dachte, es würde funktionieren, das entweder das eine Feld (Seriennummer bei PCs) ODER das andere Feld (UserID bei Benutzern) verwendet wird, um die Kommentare der verschiedenen Tabellen zu verknüpfen.

Lange Rede kurzer Sinn -> Ist es korrekt, dass ich jeweils eine eigene Tabelle brauche, da die Daten sich aufgrund der Beziehungen sonst nicht ändern lassen?

Danke und Gruß
MoD

MzKlMu

Hallo,
zeige ein Bild des Beziehungsfensters, das sagt mehr aus als die abstrakte Beschreibung.
Gruß Klaus

MasterOfDesaster

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Habe jetzt schon eine extra Attachment und extra Comment Tabelle erstellt. Ich denke mal, dass es da dran lag. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)