Februar 27, 2021, 17:04:18

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

m:n Beziehung in einem Formular

Begonnen von explo, Januar 29, 2021, 00:46:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

explo

Hallo,

ich bin relativ neu bei Access und hoffe daher auf Hilfe von euch, da ich keine funktionierende Lösung finden konnte.

Ich möchte Personen abspeichern. Diese sollen unter Anderem Hobbys haben. Zwischen denen besteht einen m:n Beziehung.
D.h. ich habe eine Tabelle Personen.
Eine Tabelle Personen_Hobbys welche ID,Personen_ID und Hobby_ID beinhaltet und die Personen mit den Hobbys verknüpft.
Und schließlich eine Tabelle Hobbies, in der die Hobby_ID und die eigentlichen Hobbys stehen.

Die 3 Tabellen habe ich unter Beziehungen über die ID's  Hobby_ID - Hobby_ID und Personen_ID - Personen_ID miteinander verknüpft.

Jetzt möchte ich ein Formular haben mit einem Subformular, indem ich neue Personen eintragen kann und zu denen kein, ein oder mehrere Hobbys schreiben kann.

Das funktioniert auch alles bis zu dem Problem, dass wenn ich versuche ein Hobby ins Formular zu schreiben, welches bereits in der Tabelle Hobbys existiert. Access versucht dann einen neuen Eintrag in der Tabelle Hobbys zu machen, statt in dem Fall den bestehenden zu nehmen und diesen über die Tabelle Personen_Hobbys mit dem Mitglied zu verknüpfen.

Wie löse ich so etwas?  :)

Vielen vielen Dank

Ps: Ich konnte immer nur Lösungen finden, in denen es möglich war, entweder NUR bestehende Hobbys zu nehmen, oder NUR neue Hobbys zu schreiben.

MzKlMu

Hallo,
Du hast im Unterformular zur Zuordnung die falschen Schlüsselfelder verwendet.
Zur eindeutigen Unterscheidung sollten die Fremdschlüsselfelder einen anderen Namen haben als die Primärschlüssel (einfach ein _F anhängen).

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß
Klaus

explo

Hallo Klaus,

erstmal sehr vielen Dank für deine Hilfe. Das ist toll :)