Februar 27, 2021, 17:23:56

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Visible-Funktion bei dichotomen Feldern

Begonnen von Carl, Februar 22, 2021, 20:11:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carl

Hallo, eine Frage zu Ja/Nein-Feldern.

ich möchte Textfelder und eine Abb anzeigen lassen, wenn das Feld auf "Ja" ist. Jedoch funktioniert das so nicht:

If Me.istAEAP = 1 Then
'If Me.istAEAP = "Ja" Then
  Me!Textfeld10.Visible = True
  Me!AbbPfeil10.Visible = True
Else
  Me!AbbPfeil10.Visible = False
  Me!Textfeld10.Visible = False
End If

Er zeigt die beiden Elemente nicht an, wobei es aber mühelos bei einem normalen numerischen Feld funktioniert. Woran könnte das liegen?

Carl

andyfau

Hallo,
ich nehme an, dass Du von einem Kontrollkästchensteuerelement sprichst.
Ja/nein Felder haben intern den Wert -1 für "Ja" und 0 für "Nein". Oder auf "True" oder "False" abfragen geht auch und ist sprechender.
Gruß
Andreas

ebs17

Kurz vielleicht so:
ZitatMe!Textfeld10.Visible = Me.istAEAP
An Bezeichnungen könnte man noch arbeiten (=> sprechend, nicht Fragen aufwerfend).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Carl

Ach so, okay. Vielen Dank. Ich dachte 1 wäre True.

Carl

Zitat von: ebs17 am Februar 22, 2021, 23:09:50Kurz vielleicht so:
ZitatMe!Textfeld10.Visible = Me.istAEAP
An Bezeichnungen könnte man noch arbeiten (=> sprechend, nicht Fragen aufwerfend).

Das ist nicht das 10te Textfeld sondern das Textfeld, das genau dann angezeigt werden soll, wenn sein Wert "10" beträgt.

Carl

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas ist nicht das 10te Textfeld sondern das Textfeld, das genau dann angezeigt werden soll, wenn sein Wert "10" beträgt.
Aber genau das ist es doch, Textfeld10, vom Wert 10 ist in Deinem Code nichts zu sehen.
Gruß
Klaus

DF6GL

Hallo,

Zitatdann angezeigt werden soll, wenn sein Wert "10" beträgt.

Me!MeinTextfeld.Visible = Me!MeinTextfeld =10

Du solltest Deine Fragen präziser und eindeutig stellen....

Carl