Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Export von Bericht zu Excel schlägt fehl

Begonnen von BikeArno, Mai 10, 2021, 13:10:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich habe ein Problem beim Export von einem Berichten nach Excel. Dieser beruht auf einer Abfrage.
Ich habe zwei Varianten des Export ausprobiert:

1. Über einen Button mit dem Ereignis
Private Sub Befehl41_Click()
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rpt_Bericht1", acFormatXLS, , True
End Sub

Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 3021 - kein aktueller Datensatz."

2. Über eine Schaltfläche und ein MAKRO erhalte ich ebenfalls den Fehler "Kein aktueller Datensatz".

Den Bericht selbst kann man problemlos öffnen.

Weiß jemand, was da los ist?

MzKlMu

Hallo,
warum exportierst Du nicht die Abfrage, der Bericht macht ja auch nix anderes und ist nur ein Umweg.
Von Abfrage (=Tabelle) zu Exceltabelle wäre auch naheliegender.
Ich glaube auch nicht, dass an der Stelle acFormatXLS zugelassen ist.
Gruß Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am Mai 10, 2021, 13:42:24warum exportierst Du nicht die Abfrage, der Bericht macht ja auch nix anderes und ist nur ein Umweg.

Hallo,

die Abfrage enthält mehr Felder, als der Bericht. Zur Problemumgehung werde ich dann eine Extra-Abfrage für den Export erstellen.

Mich hat dennoch interessiert, was diese Fehlermeldung ("kein aktueller Datensatz") bedeutet, bzw. warum diese erscheint.

Gruß

PhilS

Zitat von: BikeArno am Mai 10, 2021, 14:25:27Mich hat dennoch interessiert, was diese Fehlermeldung ("kein aktueller Datensatz") bedeutet, bzw. warum diese erscheint.
Die Fehlermeldung kann neben ein paar offensichtlichen Ursachen, auch durch interne Problem verursacht werden, die man als Benutzer nicht nachvollziehen kann. Im Zusammenhang mit Berichten würde das folgende Problemszenario sicherlich auch beim einem OutputTo auftreten: "No current record" error when you print or preview a report in Access
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor