Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular

Begonnen von Manfred 31, Oktober 07, 2021, 21:36:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manfred 31

Guten Abend
Ich benötige mal eure Hilfe ich habe folgendes Problem ich habe eine Tabelle mit mehreren Textfeldern in diesem sind Standardwerte vorgegeben.
Sowie ein Ja/Nein Feld jetzt möchte ich in ein Formular wenn ich dieses öffne dass die Felder mit den Standard werden leer sind und wenn ich das gern Ja/Neinfeld aktivieren sollen die Felder mit den Standard werden ausgefüllt werden wie bekomme ich diesen Schritt hin bin bald am verzweifeln ich hoffe auf eure Hilfe und verbleibe erst mal mit den besten Grüßen
Manne

MzKlMu

Hallo,
das ist nicht so einfach wie Du Dir das gerade denkst.
Ich würde für die Standardwerte eine TAbelle anlegen. Die Standardwerte Deiner jetzigen Tabelle müssen dann leer bleiben.
Dann kannst Du mit einer Anfügeabfrage den leeren Datensatz mit den Standardwerten füllen.
Die Anfügeabfrage führt man dann mit einem Button im Formular aus.

Zu was soll das überhaupt gut sein?
Gruß Klaus

Manfred 31

Hallo Klaus
Erst mal danke für die schnelle Information
Also ich habe ein Formular für Prüfungen in dem in mehreren Textfelder die Standard werden für diese Prüfung eingetragen werden wenn jedoch keine Prüfung stattfindet sollten die Standardwerte leer sein also habe ich mir gedacht da ich sowieso ein Jahr nein Feld habe könnte ich da drüber die Standardwerte in den betreffenden in den betreffenden Feldern ausblenden
Wenn das jedoch nicht möglich sein sollte ist das mit der Tabelle mit den Standard werden vielleicht der bessere Weg
Die Tabelle anlegen ist nicht so groß das Problem wie bekomme ich das aber hin über einen Button die Anführungabfrage für den Datensatz der wo diese eingetragen werden müssen zu realisieren für ein Anstoß oder oder einen VBA wäre ich dankbar bis dann
Gruß Manne

ebs17

ZitatProblem ich habe eine Tabelle mit mehreren Textfeldern
Vielleicht steckt da schon mehr Wahrheit drin als man auf den ersten Blick glauben wird.
Zur Vermeidung von solchen genannten Abhängigkeiten könnte man vielleicht hier schon eine Aufteilung in mehrere Tabellen vornehmen, um eingabegerechte Masken zu befördern.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
ich halte das Vorhaben für ersatzlos überflüssig.
Die angezeigten Felder mit den Standardwerten sind noch keine Prüfung, der Datensatz ist nicht angelegt.
Erst wenn in ein anderes Feld als bei den Standardwerten etwas eingetragen wird, ist die Prüfung (=Datensatz) angelegt.
Gruß Klaus

Manfred 31

Hallo und guten Tag
Das mit dem Anlegen der Daten das ist mir bewusst ich möchte ja wenn ich das Formular öffne und in den andern Textfeldern Daten eingeben dass die Felder mit den Standard werden bei Bedarf leer bleiben und nur wenn ich diese benötige angezeigt werden oder mit den Standardwerten befüllt werden am besten über eine Befehlsschalterfläche dies ist mein Vorhaben

Gruß Manne

DF6GL

Hallo,

was Du willst, sind keine Standard-Werte eher eine Autovervollständigung mit bestimmten Werten.

Vergiss also die Standardwert-Eigenschaft(en) und befülle die Felder einfach mit Hilfe eines Klicks auf einen Button:

Sub btnAutofill_Click()

Me!MeinFeld1 = "IrgendeinText1"
Me!MeinFeld2 = "IrgendeinText2"
Me!MeinFeld3 = 3.1415

End Sub

Manfred 31

Hallo an alle mein Helfer
Habe das Franz vorgeschlagene Beispiel ausprobiert es funktioniert wunderbar ich danke euch für die schnelle und sehr gute Hilfe und verbleibe bis später

Mit Grüße aus Berlin
Manne