Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dlookup in SQL Abfrage

Begonnen von martie01, Januar 22, 2022, 19:26:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martie01

Hallo,

ich habe ein Abfrage welche ich als VBA umsetzen möchte. Dieser SQL String steuert dann ein Listenfeld..
In diesem String möchte ich eine DLOOKUP Funktion mit reinbringen.
Da streikt er aber und findet nichts...

strsql = "SELECT tbl_Termine.terminID, tbl_Termine.Erstellt, tbl_Termine.TerminNr, DLookUp([tbl_kontakt.namegesamt],[tbl_kontakt],([tbl_kontakt.kontaktid] = & [tbl_Termine.FirmaIDS])) AS Name, tbl_Termine.problem, tbl_Termine.FirmaIDS " & _
" FROM tbl_Termine WHERE (((tbl_Termine.FirmaIDS)= Forms!frm_Main!aktperson)); "

Me!Anzeige.RowSource = strSQL

Schreibe ich : ("[tbl_kontakt.kontaktid] = " & [tbl_Termine.FirmaIDS]))
kommt FSyntaxfehler.

was mache ich falsch?
Danke & Gruß
Martin

ebs17

Zitatfindet nichts...
Deine Anweisung wird erst gar nicht ausgeführt, wegen vorhandener (mehrerer) Syntaxfehler. Vom Suchen und Finden kann da keine Rede sein.
strsql = "SELECT T.terminID, T.Erstellt, T.TerminNr, DLookUp('namegesamt', 'tbl_kontakt', 'kontaktid = ' & T.FirmaIDS) AS Name, T.problem, T.FirmaIDS" & _
         " FROM tbl_Termine AS T WHERE T.FirmaIDS = " & Forms!frm_Main!aktperson

Aber:
Zitatmöchte ich eine DLOOKUP Funktion mit reinbringen
Eine Unterabfrage wäre sinniger (und einfacher zu schreiben):
strsql = "SELECT T.terminID, T.Erstellt, T.TerminNr, (SELECT namegesamt FROM tbl_kontakt WHERE kontaktid = T.FirmaIDS) AS Name, T.problem, T.FirmaIDS" & _
         " FROM tbl_Termine AS T WHERE T.FirmaIDS = " & Forms!frm_Main!aktperson
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

martie01

Hallo Eberhard ,

Danke, das war die Lösung. Wieder was dazu gelernt..

Gruß Martin