Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Primärschlüssel an leere Tabelle weitergeben

Begonnen von BikeArno, Februar 08, 2022, 12:11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage - bitte fragt nicht, warum ich das so machen möchte: Ich habe eine mit Adressdaten gefüllte Tabelle (tbl_adressen) in einer Access-Datenbank. Ich möchte nun in einer zweiten Tabelle tbl_adkor eine Spalte mit ausgewählten Korrekturen von E-Mail-Adressen auflisten. Beide sind mittels Beziehungen verbunden. Da diese Tabelle leer ist und auch keinen Primärschlüssel enthält, funktioniert das natürlich nicht. Besteht die Möglichkeit, dass immer bei einem Eintrag (über ein Formular) im Feld adkor_Email der tbl_adkor der Primärschlüssel übernommen wird, damit ich in dieser Tabelle wirklich nur Korrekturen auffinde?

Gruß

MzKlMu

Hallo,
mir ist nicht wirklich kalr was Du da machen willst.
Aber hast Du schon mal an eine Hafo mit Ufo gedacht?
Im Ufo erfolgt automatisch die Übergabe des Schlüsselfeldes.

Zeige mal ein Bild/Ausschnitt des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

NeuRose

Hi. Ich denke schon. Primärschlüssel und Verknüpfung über eine ID haben zwar Sinn zusammen verwendet zu werden. Aber sollte auch ohne Bindung gehn.

DF6GL

Hallo,

ZitatIm Ufo erfolgt automatisch die Übergabe des Schlüsselfeldes.

wenn Du das nicht mit der "Automatik" machen willst, musst Du Dich eben selber darum kümmern..

ebs17

ZitatBeide sind mittels Beziehungen verbunden.
Wie schaffst Du das?
Sowohl bei einer 1:n-Beziehung als auch einer 1:1-Beziehung wäre in der zweiten Tabelle ein Fremdschlüssel zu benutzen sein. Ein Primärschlüssel dort hätte, wenn überhaupt, andere Aufgaben.

Zitatfunktioniert das natürlich nicht
Was genau funktioniert nicht bei welcher Art des Herangehens?

Nebenbei: Einen fehlenden Primärschlüssel, der einem am eigenen Glück fehlt, in einer Tabelle nachträglich anzulegen, ist doch auch kein nennenswertes Problem ...
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard