Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Outlook Protokollierung Datensatz nach Access

Begonnen von Umbauwfb, Februar 12, 2022, 12:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Umbauwfb

Ich bin jetzt einen entscheidenden Schritt weiter. Tipp Eberhard... EntryID

Mit dem nachfolgenden Code kann ich den kompletten Body-Text der Email im Protokoll-Formular anzeigen lassen...wunderbar formatiert :)
Das Problem ist damit gelöst.

Der nächste Schritt wäre jetzt, die zugrundeliegende Email nicht nur anzusehen, sondern zu öffnen, um eine Antwort-Email (aus Access heraus) schreiben zu können, oder um Anhänge anzusehen...
Oder - mit der EntryID im Rucksack nach Outlook zu switchen und dort die geöffnete Email vorzufinden...

Das mag Euch vielleicht verworren vorkommen...es ist aber supereffektiv, alles in Access zu regeln und Outlook nur als "Transportmittel" zu verwenden

Private Sub cmdEmailAufrufen_Click()

Set App = CreateObject("Outlook.Application")
Set NS = App.GetNamespace("MAPI")
NS.Logon
Set Msg = NS.GetItemFromID(Me.EntryID)
MsgBox Msg.Body

End Sub

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße aus Lüneburg
Harry

ebs17

Zitatim Protokoll-Formular anzeigen lassen
Eine drübergelegte MsgBox ist eine Anzeige im Formular? Auch eine Ansicht.

Zitatnach Outlook zu switchen
Deine gezeigte Codesequenz findet in Outlook statt. Erkläre ein Switchen dahin, wo man schon ist.

Ein spezielles Item, das man zum Anschauen schon selektiert hat, sollte man auch anfassen können => fassen als Mailitem. Dann hätte man auch die zugehörigen Eigenschaften und Methoden zur Verfügung.
Wenn man den Inhalt des Body einer Mail schon anzeigen kann, hält man die Mail schon in den Händen ...
Ehe Du etwas wegwirfst, um es danach zu suchen: Halte es fest.

Zitates ist aber supereffektiv, alles in Access zu regeln
Es versteht sich von selbst, dass man mit einer einzelnen Steuerzentrale besser auskommt als von App zu App zu hüpfen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Umbauwfb

Der Code wird IN ACCESS durch einen Button ausgelöst... und öffnet dann eine Messagebox IN ACCESS...mit dem Inhalt, der in Outlook gefunden wurde...

Ich habe vor !!! 3 Monaten !!! angefangen, mir selbst VBA beizubringen.
Es ist doch selbstverständlich, dass ich heute noch nicht alles verstehe...

Die ganzen Allgemeinplätze bringen mich keinen Millimeter weiter... das deprimiert nur...ich kommemir dann vor wie der letzte Trottel...
Wenn ich die weiteren Schritte wüsste, würde ich nicht fragen...

Vielen Dank für Euer Verständnis
Harry

ebs17

Der Allgemeinplatz "Du agierst IN Outlook" ist schwerer verständlich als das Lesen und Verstehen des verwendeten Codes
Set App = CreateObject("Outlook.Application")(mit nachfolgender Verwendung von App und entsprechenden Objekten)
??

VBA ist nur eine Programmiersprache, in die man eigene Logik nach ein paar Regeln einträgt.
Logik und gesunder Menschenverstand sind also Basis für eine Programmierung und sollten also eingesetzt werden können und also verfügbar sein.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard