Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenstruktur / Teilnehmer => Kurse => Anwesenheit und Noten

Begonnen von Kamado, Februar 17, 2022, 10:31:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kamado

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen kreativer Pause :D  und anschließender Überarbeitung  der DB möchte ich gerne die Struktur von einem Profi überprüfen lassen.
In dem bisherigen Thread (Formulare / Kombinationsfeld mit Standardwert - Windows Anmeldename - Klartextname) bin ich bereits bestens betreut worden. :)  :)

Einmal kurz den Sinn der DB.

• Teilnehmer werden in festen Gruppen eingeteilt.
• Lehrgänge werden in Kursen angeboten.
• Gruppen besuchen Kurse. Auch zusätzliche Teilnehmer nehmen evtl. noch an dem Kurs teil.
• Jeder Teilnehmer bekommt für den Kurs 3 Noten.
• Die Anwesenheit von jedem Teilnehmer wird täglich dokumentiert.

Offene Fragen

1) Wie wird es vermieden, dass ich einem Kurs einen zusätzlichen Teilnehmer zuordne der sowieso schon in der ausgewählten festen Gruppe vorhanden ist?

2) Ist die Beziehung tbl_TeilnehmerKurse => tbl_Anwesenheitsdokumentation sinnvoll?

Grüße Norbert
Grüße aus dem Münsterland

Version - Access 2016

MzKlMu

Hallo,
nach meiner Auffassung sollte die Gruppe nicht als Fremdschlüssel in die Teilnehmertabelle aufnehmen, sondern nur die Personen. Die Gruppeneinteilung selbst kann bleiben. Wenn ein neuer Teilnehmerkreis angelegt wird, fügt man erst alle Personen der Gruppe an die Teilnehmertabelle an, zusätzlich rein informativ noch die GruppenID.
Dann kann man auch mal eine Person weider entfernen, wenn sie zwar in der Gruppe iat, aber wegen Krankheit z.B. nicht teilnehemen kann, was ja bei Deinem Vorgehen nicht funktioniert.
Zusätzliche Personen außerhalb einer Gruppe können dann auch aufgenommen werden.
Ein zusammengesetzter eindeutiger Index über die beiden Schlüsselfelder Person und Kurs verhindert zuverlässig eine Doppelbesetzung.
Gruß Klaus

Kamado

Ja, danke für den Hinweis Klaus.

Hättest du zu der Frage 2 noch eine Einschätzung?

Mein Gedanke ist, wenn ich die Teilnehmer und den Kurs sowieso zusammengebracht habe, dann kann ich die Einheit doch weiter benutzen.
Grüße aus dem Münsterland

Version - Access 2016