Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DoCmd.Close funktioniert nicht mehr

Begonnen von mad, März 09, 2022, 19:05:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

bisher hatte ich einen VBA-Code um ein Formular zu schliessen:

Private Sub Inventarformular_schließen_Click()
On Error GoTo Err_Inventarformular_schließen_Click

DoCmd.Close

Exit_Inventarformular_schließen_Click:
    Exit Sub

Err_Inventarformular_schließen_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Inventarformular_schließen_Click

End Sub

funktioniert bestens.

Nun habe ich den Code um das öffnen eines anderen Formulars incl. das anzeigen des entsprechenden Datensatzes erweitert:
...
    DoCmd.Close
        DoCmd.OpenForm "frmInGebrauch"
        Forms!frmInGebrauch.Form.Recordset.FindFirst "InventarNr=" & Me!UFArten!UFTypen!UFArtikel!InventarNr
....   

jetzt funktioniert aber das schliessen "DoCmd.Close" nicht mehr, mit folgender Meldung:
ZitatFehlermeldung: In dem von Ihnen eingegebenen Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen oder nicht vorhanden ist.

Nun habe ich noch weitere möglichkeiten versucht, aber immer kommen diverse Meldungen:
ZitatDoCmd.Close acForm, "frmKategorien"
->Fehlermeldung: In dem von Ihnen eingegebenen Ausdruck wird auf ein Objekt verwiesen, das geschlossen oder nicht vorhanden ist.

DoCmd.Close acForm, Me.frmKategorien
->Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.

DoCmd.Close acForm, , "frmKategorien"
->Fehlermeldung: Typen unverträglich

Hätte jemand eine Idee an was das liegen könnte, was ich falsch mache?

Gruss
mad

ebs17

Schließen des Formulars:
DoCmd.Close acForm, Me.Name
Natürlich würde man das noch nicht aufrufen, wenn man aus diesem Formular einen Wert lesen und nutzen will:
... & Me!UFArten!UFTypen!UFArtikel!InventarNr
Wenn man einen Plan hätte, würde man erst Wasser ins Becken lassen, ehe man hineinspringt ...
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

mad

Mein Code sieht jetzt so aus:

...
DoCmd.OpenForm "frmInGebrauch"
Forms!frmInGebrauch.Form.Recordset.FindFirst "InventarNr=" & Me!UFArten!UFTypen!UFArtikel!InventarNr

DoCmd.Close acForm, "frmKategorien"
...

Vielen Dank
mad