Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mail mit VBA generieren - ohne Outlook - sondern mit HCL Notes

Begonnen von compinaut, August 02, 2022, 10:06:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

compinaut

Hallo,
derzeit generiere ich eine Email über VBA mit ShellExecute(). Diese Windows-Funktion ruft das Mailprogramm "HCL Notes" auf.
Das funktioniert schon sehr gut.
Ich würde jedoch gerne auch einen Betreff und wenn möglich sogar den Mailtext einstellen lassen.
Geht das irgendwie?
Im Internet finden sich nur Beispiele mit Outlook. Dies kann ich aber leider nicht benutzen.
Gruß
compinaut

ebs17

Die simple Methode zur Erstellung von Mails ist DoCmd.SendObject. Man darf da aber keine besonderen Ansprüche an zu verwendende Anlagen haben.
Die Methode verwendet auch den aktuell eingestellten Mailclienten.

Details kannst Du in der Hilfe nachlesen und Dir erschließen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: compinaut am August 02, 2022, 10:06:03derzeit generiere ich eine Email über VBA mit ShellExecute(). Diese Windows-Funktion ruft das Mailprogramm "HCL Notes" auf.
Das funktioniert schon sehr gut.
Ich würde jedoch gerne auch einen Betreff und wenn möglich sogar den Mailtext einstellen lassen.
HCL Notes ist der Nachfolger von Lotus Notes. Lotus Notes hat(te) sehr umfangreiche Programmierschnittstellen, die vom Funktionsumfang durchaus mit Microsoft Outlook vergleichbar sind. - Ich gehe davon aus, dass diese APIs auch weiterhin vorhanden sind.

Mit den richtigen Suchbegriffen findest du dann schnell einige Beispiele zu dem Thema.
Google: Lotus Notes VBA send email
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

compinaut

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich versuche es dann mal mit SendObject.

Leider könnte ich HCL Notes nur serverseitig programmieren, was ich hier leider nicht darf. Gerne würde ich auch Weiterleitungen, automatische Antworten für bestimmte Absender usw. programmieren. Das geht aber leider wegen Zugriffsbeschränkungen nicht. Notes bietet das bei den Regeln leider nur rudimentär an.

compinaut

Hallo,

vielen Dank an ebs17 (und natürlich auch an PhilS) für den Tipp mit SendObject.
Das funktioniert super!!
Einfach Bericht erstellen und den dann als pdf an die Mailempfänger schicken. Sogar mit Betreff und mehreren Empfängern usw.
Da das Senden fast automatisch verläuft, kann man die Weitergabe der Infos auch nicht vergessen.