Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access -> Abfrage -> Formular, zum Serienbrief

Begonnen von IgorB, August 09, 2022, 03:24:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

IgorB

Hallo geballte Fachwissenden,

leider komme ich mit Access, regelmäßig an meine Grenzen.
Nutze das aktuellste MS Office.

Mein Problem:
Habe eine DB erstellt, mit Kundendaten, die ich mit einer Abfrage Filter und daraus einen Export zu erstellen und mit Word per Mail, meine Kunden zu informieren.
Das funktioniert auch super, solange ich nicht mehr Formular und Verweis im Kriterien der Abfrage arbeite.

Habe ein Kombinationsfeld im Formular erstellt, welches über eine Abfrage, eine Liste zum Filtern erstellt. Mit dem Befehl "[Formulare]![Wartung Ort]![FilterOrt]", schaffe ich auch, dass die Abfrage, auf einen bestimmten Ort begrenzt wird. Wenn ich dann aus dieser Abfrage, auf Export Serienbrief klicke und meine Word Vorlage öffne, erhalte ich den Fehler, dass die DB, in Verwendung ist, durch einen anderen Benutzer.

Nehme ich das Formular raus und Filtere ich direkt per Eingabe in Kriterien, klappt der Export problemlos.
Wo ich mein dämlicher Denkfehler?

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Igor

DF6GL

Hallo,

kein Denkfehler, sondern eine "Sicherheitsmaßnahme" von Access. Dieses meint, dass von mehreren Usern aus auf Daten zugegriffen wird.

Tipp:

Exportiere die Abfrage in eine csv-Datei  (xlsx-Datei geht auch) und nimm diese xlsx-/csv-Datei als Steuerdatei für den Word-Serienbrief.

Damit "entkoppelst" Du den direkten Zugriff auf die Access-Daten.

MzKlMu

Hallo,
ich frage mich bei solchen Aktionen auch immer wozu man Word braucht?
Wenn das Worddokument keine aufwendigen Logos oder besondere Formatierungen enthält kann man als Serienbrief auch einen Access Bericht erstellen, diesen als PDF ausgeben und per Mail versenden. Alles direkt aus Access.
Auch ein Access Bericht bietet vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung. Auch ein einfaches Logo könnte eingebunden werden.
Je weniger Schnittstellen, je besser.
Gruß Klaus

IgorB

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat von: DF6GL am August 09, 2022, 10:24:30Hallo,

Exportiere die Abfrage in eine csv-Datei  (xlsx-Datei geht auch) und nimm diese xlsx-/csv-Datei als Steuerdatei für den Word-Serienbrief.

Damit "entkoppelst" Du den direkten Zugriff auf die Access-Daten.

Danke für den Tipp, daran hab ich tatsächlich nicht gedacht. Wollte aber eigentlich keinen weiteren Zwischenschritt mehr machen. Suche eine einfache Möglichkeit, meine Kunden zu Informieren, über Termine oder Erinnerungen und ähnliches. Es soll kein dämliches Newsletter werden, mit drehen Bildchen und Bling Bling.
Persönliche Anschrift, Grund meiner Störung, ein oder 2 Links und das automatisch generiert und per Mail versendet.

Also gibt es nur die Möglichkeit, über diesen Umweg oder etwas internes in Access zu basteln?

Zitat von: MzKlMu am August 09, 2022, 10:54:42Hallo,
ich frage mich bei solchen Aktionen auch immer wozu man Word braucht?
Wenn das Worddokument keine aufwendigen Logos oder besondere Formatierungen enthält kann man als Serienbrief auch einen Access Bericht erstellen, diesen als PDF ausgeben und per Mail versenden. Alles direkt aus Access.
Auch ein Access Bericht bietet vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung. Auch ein einfaches Logo könnte eingebunden werden.
Je weniger Schnittstellen, je besser.

Auch ich bin ein großer Freund von wenigen Schnittstellen, aus diesem Grund, habe ich per Excel, ein Tool gebaut, dass Vorlagen baut um Preisänderungen, schnell und einfach in den Shop zu Übertragen.
Excel ist für diesen zweck mehr als ausreichend und sogar ganz ohne SQL Code. Access geht mehr aber immer mehr auf die Nerven. Egal was macht macht, egal in welches Forum man liest, gefühlt immer, landet man im SQL Editor.
Benutzerfreundlich geht definitiv anders.

Gruß Igor

Beaker s.a.

ZitatExcel ist für diesen zweck mehr als ausreichend und sogar ganz ohne SQL Code.
Warum bleibst du dann nicht dabei.
Datenbanken ohne SQL ist wie ein Motor ohne Benzin.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

IgorB

Zitat von: Beaker s.a. am August 09, 2022, 12:33:10
ZitatExcel ist für diesen zweck mehr als ausreichend und sogar ganz ohne SQL Code.
Warum bleibst du dann nicht dabei.
Datenbanken ohne SQL ist wie ein Motor ohne Benzin.

Habe es das selbe, auch in Excel versucht, mit und ohne Textfelder, Vorlagen, Filtern, unendlichen Formeln, um zum Ergebnis zu gelangen, dass das Sortieren wunderbar funktioniert, aber die Mail am Ende, nichts macht. Keine Links, keine Bilder, einfach nichts.

IgorB

Vielen Dank, für die Hilfe und die neuen Denkansätze.

Konnte meine Access Tool, fertigstellen und im Ablauf sogar optimieren und Funktionen erweitert.