Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inkonsistenz-Abfrage

Begonnen von dobby110, August 24, 2022, 12:50:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage.
Und zwar habe ich mir eine Inkonsistenz-Abfrage aufgebaut.
Diese prüft, ob zu einem bestimmten Datum ein Wert in einer Tabelle eingetragen ist.
Falls nicht, werden die entsprechenden Positionen aufgeführt.

Soweit ist das denke ich jedem klar.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an Hand der Abfrage die Tabelle im gleichen Schritt mit Werten befüllen kann?

Bei mir ergibt sich dabei folgendes Problem. Abfrage ist wie folgt aufgebaut:

tblFonds - Fondsname
tblFonds - ISIN

--> Werte werden in tblStatistik gesucht.
Werden sie nicht gefunden, ist mein Abfrageergebnis folgendermaßen:

tblFonds - Feld "Fondname" / tblFonds - Feld "ISIN" / tblStatistik - Feld "Wert" / tblStatistik - Feld "Datum"

Um den Datensatz in der Tabelle tblStatistik vollständig einzutragen, muss ich aber auch dort wieder den Fondsnamen und die ISN eingeben.
Im Abfrageergebnis würde zwar das Format der Tabelle tblStatistik entsprechen, aber ich kann die Werte nicht speichern, ohne auch den Fondsnamen und die ISIN erneut händisch einzutragen. Wenn ich diese auch noch in das Abfrageergebnis integriere, sind diese selbstverständlich leer.

Gibt es einen Weg, wie man das automatisieren kann? 

ebs17

ZitatGibt es eine Möglichkeit, dass ich an Hand der Abfrage die Tabelle im gleichen Schritt mit Werten befüllen kann?
Klar, man nimmt eine Anfügeabfrage, die auf der Inkonsistenzabfrage aufbaut, wie hier z.B.:
Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle

ZitatAbfrage ist wie folgt aufgebaut
Aus der folgenden Prosa kann ich mir nichts Sinnvolles entnehmen.
Mit der kopierten Anweisung aus der SQL-Ansicht könnte man etwas anfangen, sie ist zudem in der Sache eine vollständige Information. Außerdem sollte Kopieren einfacher und schneller sein als Erzählungen zu schreiben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

dobby110

Vielen Dank, habe es hinbekommen. Der Hinweis hat mir weitergeholfen