Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mitglieder in einem Zeitraum anzeigen

Begonnen von Sonnig, September 30, 2022, 13:17:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnig

Hallo,

ich habe eine Mitgliederliste mit Eintritts- und Austrittsdatum. Ich benötige immer wieder für Berechnungen von Beitragsumsätzen oder Förderungen die Anzahl von Mitgliedern an einem bestimmten Datum oder während einer bestimmten Spanne.
Es fällt mir schwer in der Abfrage danach zu filtern, denn wenn ich zum Beispiel filtern möchte, wer vom 01.04.2021 bis zum 31.05.2021 Mitglied war, dann möchte ich auch, das alle berücksichtigt werden, die zum Beispiel vor dem 01.04. schon Mitglied waren und genauso auch die, die noch nach dem 31.05. Mitglied waren, weil ihre Mitgliedschaft noch läuft.

Wenn ich in der Abfrage jedoch filtere mit ">=#01.04.2021# und <=#31.05.2021#, dann bekomme ich nicht jene angezeigt, die vorher schon Mitglied waren. Manchmal brauche ich auch tagesaktuell eine Auskunft, wie viele Mitglieder heute aktiv sind, das fällt mir auch schwer abzufragen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen. Ich bin leider nicht so access-versiert, wie ich es gern wäre. Ich bedanke mich im Voraus fürs Mitdenken und Antworten.

Sonnige Grüße

Sabine

Beaker s.a.

SELECT *
FROM Tabelle AS T
WHERE T.Eintritt <= ZeitraumEnde
    AND (T.Austritt Is Null
    OR T.Austritt BETWEEN ZeitraumBeginn AND ZeitraumEnde)
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Sonnig

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um sie vernünftig zu verwenden.

Ist es dann so, dass ich die Formel unter "Zoom" in einer leeren Spalte der Abfrage eingebe? Und ich muss die Bezeichnungen anpassen?
Meine Tabelle heißt "Mitglieder". Es gibt die Spalten "Beginn" und "Ende" (und hundert weitere...).

Danke für die Hilfe!

Sonnige Grüße
Sabine

Beaker s.a.

Hallo Sabine,
Zitatunter "Zoom" in einer leeren Spalte der Abfrage eingebe?
Nein, das gibst du, angepasst, in die SQL-Ansicht deiner Abfrage ein.
ZitatUnd ich muss die Bezeichnungen anpassen?
Natürlich. Wobei ich nicht weiss woher die beiden Datum kommen. Wenn du
diese Abfrage öffnest kommen so zwei Parameterabfragen für den Zeitraum.
!Bei mir kommen die in der "falschen" Reihenfolge (Ende/Beginn).
Da diese nicht datentypsicher sind, ist es besser diese beiden Eckdatum
in einem Formular zu erfassen. Da kann sich die Abfrage die von dort holen.
Da du ja nur die Anzahl willst, sieht die Abfrage dann so aus
SELECT Count(*) As Anzahl
FROM Mitglieder AS M
WHERE M.Eintritt <= Forms!DeinFormular!FeldBeginn
    AND (M.Austritt Is Null
    OR M.Austritt BETWEEN Forms!DeinFormular!FeldBeginn AND Forms!DeinFormular!FeldEnde)
Zum Auslesen des Ergebnisses reicht dann
in einem Formularfeld
DomWert("*"; "DeineAbfrage")in VBA
DLookup("*", "DeineAbfrage")
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)