Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bedingte Formatierung auf geschlossene Tabelle / Formular

Begonnen von dobby110, September 30, 2022, 15:19:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo,

ist es möglich, eine bedingte Formatierung auf ein geschlossenes Formular oder eine geschlossene Tabelle zu hinterlegen?

Ich habe ein Formular, welches mir eine Übersicht aller Vorgänge anzeigt.
Über dieses Formular kann man in die Detailansicht von jedem Vorgang wechseln, um zu sehen, wie weit dieser bearbeitet wurde. Bspw. werden dort bestimmte Tätigkeiten auf erledigt gesetzt.

Kann ich auf Felder der Detailansicht eine bedingte Formatierung im Übersichts-Formular hinterlegen?
Dann könnte man den Bearbeitungsstand in der Übersicht nachvollziehen, ohne jeden einzelnen Vorgang öffnen zu müssen.

Über bedingte Formatierung habe ich es nicht hinbekommen. VBA scheint auch keine Lösung zu sein, weil das Formular, bzw. die dazugehörige Tabelle nicht geöffnet ist.

Hätte jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vorab vielen Dank

MzKlMu

Hallo,
woran kann man den Bearbeitungsstand erkennen?
Zitatbzw. die dazugehörige Tabelle nicht geöffnet ist.
Um auf Daten einer Tabelle zugreifen zu können. muss die Tabelle nicht geöffnet sein. Im Regelfall muss eine Tabelle ohnehin niemals extra geöffnet werden. Auch sollte eine Tabellensicht dem User verwehrt sein.
Gruß Klaus

dobby110

es handelt sich in erster Linie um Dokumente, die eingehen müssen.
Wenn das jeweilige Dokument eingeht, setzen wir den Wert auf erledigt.

und genau den Stand möchte ich in der Übersicht angezeigt bekommen.
Ich füge mal eine Screenshot an, wie das aussehen soll.

so würde man auf einen Blick sehen, welche Punkte erledigt sind und was noch offen ist.
Diesen "Balken" möchte ich auch in die Übersicht integrieren.

Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich den Stand über VBA aus der Tabelle ziehen?

andyfau

Hallo,
ich nehme an, dass das Übersichtsformular eine Endlosansicht und die Detailansicht ein Einzelansichtsformular derselben Tabelle/Abfrage ist.
Nehme einfach die relevanten Felder auch in das Endlosformular auf, verkleinere sie, dass genügend Platz ist und setze ihre Eigenschaft "sichtbar" auf nein.
So kannst Du in Abhängigkeit ihres Inhaltes ein oder mehrere sichtbare Felder des Endlosformulars bedingt formatieren.

Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

MzKlMu

Hallo,
das Bild hilft nicht wirklich.
Wie sieht/sehen die Tabelle/n dazu aus ?
Ist das jeweils ein Feld oder sind das einzelne Datensätze?
Gruß Klaus

dobby110

Zitat von: MzKlMu am September 30, 2022, 16:16:46Wie sieht/sehen die Tabelle/n dazu aus ?
Ist das jeweils ein Feld oder sind das einzelne Datensätze?

Für jedes Dokument gibt es ein eigenes Feld.
Über ein Kombinationsfeld wird der "Status" auf erledigt gesetzt.
Screenshot der Tabelle ist angefügt.

Die VEP ID (orange) ist die ID für den Vorgang. Diese wird mir in der Übersicht angezeigt.
Mit Namen und ein paar anderen Feldern.
Den "Status" der einzelnen Dokumente (grün markiert) sieht man dann nur in der Detailansicht --> also in einem anderen Formular.

MzKlMu

Hallo,
was staht denn als inhalt bei "KrzerText der grün markierten Feldern ?
Und bei LangerText steht da der komplette Text des Dokuments drin, oder warum ist das "LangerText" ?
Von einem Status ist in Deinem Bild auch nichts zu sehen.
Was ist denn der Status?

Im Moment blicke ich da noch nicht durch.

Das Datenmodell dürfte auch verbesserungsbedürftig sein.
Hier fehlt eine Tabelle für die Dokumente (als je ein Datensatz, nicht als Feldname).
Wahrscheinlich ist dann auch noch eine Zuordnungstabelle (n:m) erforderlich.
Das das Datenmodell nicht passt, erkennt man auch daran, dass bei einem neuen Dokument die Tabelle geändert werden muss. Und das darf bei einer Datenbank zur Erfassung neuer Daten nicht sein.

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen.

PS und nebenbei:
Solche Feldpräfixe (dat, txt usw.) sind so überflüssig wie ein Kropf.
Wenn aus Langertext KurzerText werden sollte, hast Du (wenn Du konsequent bist) einen Haufen Arbeit, biss das überall angepasst ist, jede Abfrage, jedes Formular, VBA, Berichte muss nach dem Feld gesucht und geändert werden. Und dass ...erhalten_am ein Datum ist, weis man auch ohne dat..
Gruß Klaus

ebs17

Eine bedingte Formatierung ist eine Maßnahme für ein Formular. Tabellen sind reine Datenspeicher und haben mit Angucken weniger zu tun.

Einstellen wird man die bedingte Formatierung wie auch anderes in der Entwurfsansicht (Designmodus), entweder per Hand oder per VBA. Bei einem geschlossenen Formular kann nichts passieren. Warum legst Du Wert auf geschlossen?
Geschlossen heißt, man hat keinen Zugriff darauf, außer man hätte einen Zauberstab.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

dobby110

Zitat von: MzKlMu am September 30, 2022, 16:53:37Hallo,
was steht denn als inhalt bei "KrzerText der grün markierten Feldern ?
Und bei LangerText steht da der komplette Text des Dokuments drin, oder warum ist das "LangerText" ?
Von einem Status ist in Deinem Bild auch nichts zu sehen.
Was ist denn der Status?

Im Moment blicke ich da noch nicht durch.

Als Inhalt steht dort entweder "erledigt" oder "n.a." drin.
Das habe ich mit Status gemeint.

Bspw. benötigen wir das Dokument DD-Report. Wenn das Dokument eingeht, setzen wir den Feldwert "txt_DD_Report_erhalten" auf "erledigt". Es gibt aber auch Fälle, wo es bestimmte Dokumente nicht gibt. Dann wählt man "n.a." aus.

Es muss also eine Kontrolle/Prüfung durchgeführt werden, ob in Feld "txt_DD_Report_erhalten" ein "erledigt" oder ein "n.a." drin steht. Ist das der Fall, soll mir in der Übersicht ein ungebundenes Textfeld grün aufleuchten.
Wie Access prüft, was im Feld "txt_DD_Report_erhalten" ist im Grunde egal. Den Wert kann man im geschlossenen Formular finden oder eben in der Tabelle.

Ist es jetzt verständlicher?

MzKlMu

Hallo,
Du solltest das Datenmodell überdenken. Hier fehlt eine weitere Tabelle zur Herstellung einer n:m Beziehung.
Siehe meine Hinweise in #6.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

ZitatFür jedes Dokument gibt es ein eigenes Feld.
Oh, oh, Excel lässt grüssen.
Jedes Dokument muss ein Datensatz sein. Es wird ja wohl auch noch andere
Eigenschaften als nur den Status haben.
Den Status würde ich als Datumsfeld anlegen, - oder interessiert es niemanden
wann das Dokument eingegangen ist? Falls du das schon hast, ist das
Statusfeld überflüssig, - denn
ein Datum im Feld = eingegangen
Datumsfeld leer = n/a
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)