Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Druckfehler aus VBA heraus - in der Vorschau ist alles okay

Begonnen von RonMan, Oktober 13, 2022, 09:53:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RonMan

Hey Accessgemeinde,
vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich ein sehr eigenartiges Druckproblem lösen kann.
Ich nutze eine Access (365) DB (schon einige Jahre) um verschiedene Speisepläne zu erstellen.
Seit gestern habe ich beim Ausdruck folgendes Problem: Die verknüpften Daten werden nur teilweise richtig gedruckt. Noch kurioser:

- im Formular wird alles richtig dargestellt
- in der Druckvorschau des Berichtes auch
- ich kann sogar aus der Druckvorschau des Berichtes eine PDF drucken, die alles richtig enthält!

Nur beim "direkten" Druck oder beim direkten erstellen aus VBA heraus kommt folgender Fehler:

Offensichtlich werden ja bis "Montag" alle Daten sauber verarbeitet.
Ich habe verschiedene Berichte, bei allen mit gleichem Resultat an gleicher Stelle.

Könnte das irgendwie ein Zeitproblem sein, nach dem Motto: du hast zwei Sekunden für die Berechnung des Berichtes, danach werden einfach nur die HauptIDs gedruckt?  :-\ 

Es erscheint mir nur komisch, da die Vorschau des Berichtes auch tadellos funktioniert...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee - herzlichen Dank im Voraus
Grüße Ronny

MzKlMu

Hallo,
wie druckst du per Code?
Du musst darauf achten, dass Du die Seitenansicht druckst, nicht die Druckvorschau. Letztere ist nicht vollständig und hat eine vereinfachte Darstellung.
Gruß Klaus

RonMan

Ja, ich habe mir 2 Knöpfe gebaut... einen für PDF und einen zum Druck - brauch ich auch beide ;)

PDF:

Private Sub PDF1_Click()
On Error GoTo Err_PDF1_Click

Dim stDocName As String
Dim LinkCriteria As String

stDocName = "rptSPZschopau"
LinkCriteria = "[menuespeisenID] = " & Me.[menuespeisenID]
DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , LinkCriteria
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rptSPZschopau", acFormatPDF, CurrentProject.Path & "\KW 0" & [kw] & " Wochenplan Marktstube.pdf"
DoCmd.Close acReport, "rptSPZschopau"
MsgBox "Der Wochenplan wurde gespeichert unter: " & Application.CurrentProject.Path & "."

Exit_PDF1_Click:
    Exit Sub

Err_PDF1_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_PDF1_Click

End Sub

Druck:

Private Sub Druck1_Click()
On Error GoTo Err_Druck1_Click

Dim stDocName As String
Dim LinkCriteria As String

stDocName = "rptSPZschopau"
LinkCriteria = "[menuespeisenID] = " & Me.[menuespeisenID]
DoCmd.OpenReport stDocName, acViewNormal, , LinkCriteria
DoCmd.Close acReport, "rptSPZschopau"

Exit_Druck1_Click:
    Exit Sub

Err_Druck1_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Druck1_Click

End Sub

Nur, falls das relevant ist  ::)

MzKlMu

Hallo,
ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen. Habe also keinen Lösungsvorschlag.
Gruß Klaus

RonMan

Ich auch nicht ☺️
Es wird wohl darauf hinauslaufen doch nochmal alle Verknüpfungen zu überprüfen. Dennoch Danke fürs mal drüber schauen. Ich beschäftige mich leider viel zu wenig mit Access. Ich werde aber berichten ☝️🏻Kann ja fast nur noch an den Abfragen liegen... 

RonMan

So, falls noch jemand das Problem haben sollte: Ich konnte auch in den Abfragen keinen Fehler finden. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, alles nochmal sauber nachzubasteln - hat nix geholfen. Was allerdings geholfen hat, meine Abfragen zu überarbeiten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass zu viele Abfragen irgendein Limit erreichen. Ich habe daraufhin die Abfragen für die entsprechenden Reporte vereinfacht und siehe da...schon ging´s!

Wo das Limit ist weiß ich nicht aber Vorsicht bei Abfragen von Abfragen  ;)

andyfau

Beste Grüße
Andreas