Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Update in Abfrage

Begonnen von Authem_Zzz, Oktober 18, 2022, 09:39:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Authem_Zzz

Hallo, ich versuche seit einigen Tagen dieses Problem zu lösen, aber bin nicht weit gekommen.

Ich habe eine Tabelle "Kontakte" erstellt. In dieser befinden sich die Teamleiter und ihre Gruppenmitglieder. Als Abfrage habe ich einmal die Abfrage "Teamleiter", welche nur die Teamleiter aufruft und eine Abfrage "Mitarbeiter" für die Mitarbeiter. Jede Person in der Kontakte-Tabelle besitzt ein Einstellungsdatum und eine Teamnummer.

Nun möchte ich in der Spalte "Älteste" in der Abfrage "Teamleiter" die Arbeitsjahre der am längsten hier gearbeitet hat aus der jeweiligen Gruppe anzeigen lassen.

Die Arbeitsjahre habe ich bereits in der Tabelle mithilfe von Feldertyp "berechnet" umgerechnet.

Bis jetzt habe ich:
UPDATE [Teamleiter] SET [Teamleiter].[Älteste] = (SELECT Max([Kontakte].[Jahre]) FROM Kontakte GROUP BY [Kontakte].[Teamnummer]);

Aber mir ist bewusst, dass UPDATE mit GROUP BY zu nutzen nicht möglich ist. Mir fällt allerdings keine Alternative ein.

Gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe

MzKlMu

Hallo,
Zitat von: undefinedIch habe eine Tabelle "Kontakte" erstellt. In dieser befinden sich die Teamleiter und ihre Gruppenmitglieder.
Wie sieht denn diese Tabelle aus (Felder) ?
Gruß Klaus

Authem_Zzz

Hallo MzKlMu,

Tabelle:

ID: AutoWert
Teamleiter: Kurzer Text -- Zur Unterscheidung in der Abfrage
Älteste: Zahl
Vorname: Kurzer Text
Nachname: Kurzer Text
Einstellungsdatum: Datum
E-Mail: Kurzer Text
Telefon: Kurzer Text
Überprüfung: Datum
Jahre: Berechnet -- Int(([Überprüfung]-[Einstellungsdatum])/365,25)

MzKlMu

Hallo,
und wie erfolgt die Gruppeneinteilung, von einer Gruppe ist in der Tabelle nichts zu sehen.
Gibt es nur eine Gruppe, oder hast Du für jede Gruppe eine Tabelle?
Was steht im Feld Teamleiter, ein Name ?
Kommmen die Teamleiter auch aus dieser Tabelle ?
Das Feld "Älteste" ist überflüssig, das wird in einer Abfrage ermittelt aber nicht in der Tabelle gespeichert.
In Tabellen legt man keine berechneten Felder an, obwohl es das gibt, ist es keine gute Praxis. Berechnungen werden in Abfrage und Formularen gemacht.
Außerdem ist Deine Formel für die Jahre nicht genau.
Gruß Klaus

Authem_Zzz

Hallo,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mein Problem anders gelöst.

Grüße