Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bestellung abschließen / Bezahlschlüssel wiederverwenden

Begonnen von Michael Henke, November 02, 2022, 17:07:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael Henke

Liebes Forum,

ich versuche mich gerade an einer Bestelldatenbank für die Fernleihe einer Bibliothek.

Wir leihen Medien ins Ausland aus und erhalten dafür sogenannte Voucher. Die Voucher sind mit eindeutigen Zahlen beschrieben.

Mein Wunsch für die Datenbank wäre: Wenn die Bezahlung über den Voucher erfolgt, ist die Bestellung abgeschlossen und der Voucher kann für Bestellungen unserseits verwendet werden.

Meine Frage: Wie kann ich eine Bestellung, die ich im Vorfeld eingetragen habe, als erledigt listen sobald der Voucher dafür eingetragen wurde? Der Voucher müsste dann auch verfügbar sein, für Bestellungen die wir aus dem Ausland beziehen wollen.

Ich hoffe meine Frage an Euch ist halbwegs verständlich und ich bin im Voraus dankbar fürs Lesen und reindenken, Danke und viele Grüße,

Micha

MzKlMu

Hallo,
ZitatWenn die Bezahlung über den Voucher erfolgt, ist die Bestellung abgeschlossen und der Voucher kann für Bestellungen unserseits verwendet werden.
Der Voucher ist doch eine Art Gutschein. Wieso ist der nach der abgeschlossenen Bestellung dann für Euch verwendbar ?

Bitte mal genauer erklären.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Micha,
Zitatals erledigt listen sobald der Voucher dafür eingetragen wurde
Der Eintrag sollte zur Bestimmung des Status doch ausreichen.
Wenn es pro Bestellung nur einen Voucher gibt, kannst du dessen ID doch
einfach bei der Bestellung hinterlegen (Voraussetzung s.u.). Vielleicht
noch mit einem Datum dazu.
In der Voucher-Tabelle führst du ein Datumfeld "eingelöst_am" mit.
Oder, wahrscheinlich sogar besser, die VoucherID wird auch bei euren
Ausgangsbestellungen hinterlegt.
Dann weisst du immer für welche Bestellung ihr den Voucher erhalten und
wofür ihr ihn verwendet habt.
So geht es allerdings nur, wenn es "1:1" verwendet wird. Will sagen, wenn
es nicht mehrere Voucher für eine Bestellung gibt, und ihr sie auch nicht
in Teilbeträgen einlöst. Dann braucht es Zwischentabellen (n:m).

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Michael Henke

Hallo Ekkehard,

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter, großartig! Ich probiere es demnächst aus und frage nochmal nach sollte es haken. Ja es gibt tatsächlich auch den Fall das wir mehrere Voucher für eine Bestellung ausgeben müssen, eben vor allem wenn wir Medien aus dem Ausland beziehen.

@MzKlMu Danke für deine Nachricht und Rückfrage! Sogenannte IFLA Voucher werden eher als Währung zwischen den Bibliotheken verwendet.

Danke und Grüße,
Micha