Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Update mit IIF. wo ist der Fehler im SQL-Statement?

Begonnen von Wolf-Tilmann, November 11, 2022, 11:04:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolf-Tilmann

Hallöchen,

ich versuche gerade ein Update abhängig von anderen Voraussetzungen durchzuführen.
Also ein klassisches IF THEN ELSE

Dazu hole ich mir die entsprechenden Daten aus einem Formular.

Das funktioniert
INSERT INTO Tabelle1 ( bla, bli )
SELECT [Formulare]![F01]![pw_neu1], [Formulare]![F01]![pw_neu2];

Also kann ich auf die Felder des Formulars zugreifen und in meine Tabelle schreiben.

Bei der eigentlichen Tabelle will ich z.B. das Passwort ändern.

Mein SQL lautet wie folgt:
UPDATE t_sachbearbeiter SET sb_passwort =
IIf (
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu1] = SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu2]
AND
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_alt] =
SELECT  [t_sachbearbeiter].[sb_passwort] FROM t_sachbearbeiter WHERE [t_sachbearbeiter].[ID_sachbearbeiter] = SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_alt],
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu1],
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_alt])
WHERE ID_sachbearbeiter = (SELECT [FORMS]![f_login]![ID_sachbearbeiter]);

Wenn ich speichern möchte, markiert mir ACCESS den kompletten IIF-Bereich als falsch.

Sogar wenn ich mich auf den Teil im IIF beschränke kommt eine Fehlermeldung
IIf (
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu1] = SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu2],
 SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_neu1],
SELECT [FORMS]![f_pw_aendern]![pw_alt])

kann mir bitte jemand meinen Fehler zeigen?

Vielen Dank
Wolf-Tilmann
Leider kann ich im Dienst kein VBA oder Makros oder ähnliche aktive Bausteine verwenden.
Meine Vorturner sind auf ihre Plätze nicht aufgrund ihrer Befähigung  gekommen. Sie sind nur gewählt.
Ihre Listenplätze haben sie ausschließlich erhalten weil sie für Machtgewinn und Machterhalt der Parteien stehen.
Trotzdem fordern sie das ohne die Mittel dafür bereit zu stellen. Mangels Wissen und aus Angst das  anderen zuzugestehen wird verweigert. So sind wir gezwungen andere Wege zu finden.

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard