Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ActiveX-Controls für MS-Access

Begonnen von Enrique, November 17, 2022, 13:29:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Enrique

Hallo Leute!
Ich bin neu hier drinnen. Dies ist mein erstes Posting. Bitte seht mir nach, wenn ich nun etwas frage, was möglicherweise schon gefragt wurde. Ich habe aber trotz Suche nichts gefunden zum Thema.

Und zwar möchte ich eine Liste in einem Access-Formular (2016) machen, welche aus einer Datenreihe besteht, aber dennoch in mehreren Spalten angezeigt wird. Also z.B. eine Liste mit 12 Einträgen, welche sich automatisch, je nach Einstellung des Controls auf 2, oder 3, oder 4 oder wie viele auch immer, Spalten aufteilt. Je nachdem, wie breit das Objekt eben ist.

Ich dachte mir, dass es dies eben nur über ein ActiveX Control geht, welches man irgendwo downloaden kann. Ich habe zwar eines sogar gefunden, aber das kostet etwas. Da ich dies jedoch für meinen Arbeitgeber mache, kann ich nicht sagen ... so das kostet nun etwas. Und privat möchte ich das nicht unbedingt selbst bezahlen.

Gibt es ein Steuerelement, welches das oben genannte Problem löst und auch kann UND welches kostenlos ist?

Liebe Grüße

Max Enrqiue

PhilS

Zitat von: Enrique am November 17, 2022, 13:29:37Ich habe zwar eines sogar gefunden, aber das kostet etwas. Da ich dies jedoch für meinen Arbeitgeber mache, kann ich nicht sagen ... so das kostet nun etwas.
Warum kannst du das nicht sagen? Dein Arbeitgeber bezahlt für deine Arbeitszeit. Wenn du weniger Arbeitszeit benötigst, weil du eine fertige Active-X-Komponente verwendest, die bezahlt werden muss, sollte das im Sinne deines Arbeitgebers sein.
-> Frag danach!
Je nach den Strukturen bei deinem Arbeitgeber kann es kompliziert und langwierig sein, jemanden zu finden, der das autorisieren kann und will. Dabei geht es aber meist weniger um das Geld, sondern mehr darum dass fremde Software im Unternehmen eingesetzt wird. Du hast mit einer kostenlose Komponente genau dasselbe Problem, wenn du sie nicht einfach eigenmächtig auf deine eigene Verantwortung einsetzt.

Kurz noch zur fachlichen Seite: Das Microsoft ListView Control (kennst du von der Dateiliste des Windows Explorer) würde in etwa deinen Anforderungen entsprechen. Das ist kostenlos von Microsoft zu haben und in den meisten Fällen sogar bereits vorinstalliert.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Beaker s.a.

Hallo,
Für mich hört sich das so an als wenn das auch mit Bordmitteln
hinzubekommen wäre. Ein Listfeld zu manipulieren ist doch nicht
so schwierig.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)