Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hallo gemeinde!

Begonnen von gipfelaura, November 22, 2022, 09:29:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gipfelaura

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Hier ist mein Datenbank

MzKlMu

Hallo,
eine solcher Tabellenaufbau ist für Access ungeeignet. Wo kommt denn die Tabelle her, stammt die aus Excel ?

Kannst Du mal die Aufgabe der DB beschreiben ?
Gruß Klaus

gipfelaura

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 12:18:52Hallo,
eine solcher Tabellenaufbau ist für Access ungeeignet. Wo kommt denn die Tabelle her, stammt die aus Excel ?

Kannst Du mal die Aufgabe der DB beschreiben ?
Nein. Wurde selbe gebaut. Das Problem ist das die Zeit kann bis zu 200 Stunden gesammelt werden

MzKlMu

Hallo,
wie gesagt, die Tabelle ist für Access ungeeignet.
Und Deine Beschreibung der Aufgabe der DB ist mehr als dürftig. Ich kann Dir so nicht helfen.
Gruß Klaus

gipfelaura

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 12:44:51Hallo,
wie gesagt, die Tabelle ist für Access ungeeignet.
Und Deine Beschreibung der Aufgabe der DB ist mehr als dürftig. Ich kann Dir so nicht helfen.
Wo liegt die Fehler?

MzKlMu

Hallo,
am kompletten Aufbau. Da fehlen noch Tabellen, das was Du als Feldnamen hast sollten Feldinhalte sein.

Für weitere Ratschläge brauche ich eine ausführliche Beschreibung der Aufgabe der DB.
Gruß Klaus

gipfelaura

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 12:55:10Hallo,
am kompletten Aufbau. Da fehlen noch Tabellen, das was Du als Feldnamen hast sollten Feldinhalte sein.

Für weitere Ratschläge brauche ich eine ausführliche Beschreibung der Aufgabe der DB.

Die Daten erhalte ich von einem Transponder und zeigt eine Tagesarbeit von eine LKW.
DTM    – Start
DTMF    - Ende
N2024    - Arbeit vom 20 bis 00:00
N2404    - Arbeit vom 00 bis 00:04
N0406    - Arbeit vom 04 bis 06:00
N2006    - Arbeitsstunde vom 20:00 bis 06:00
D0620    - Arbeitsstunde vom 06:00 bis 20:00
PN2024    - Pause in die Zeit zwischen 20:00 und 00:00
PN2404    - Pause in die Zeit zwischen 00:00 und 04:00
PN0406    - Pause in die Zeit zwischen 04:00 und 06:00
PN2006    - Pause in die Zeit zwischen 20:00 und 60:00

Die Tabelle über ID verknüpft mit Fahrerliste uns sw.
Das Problem liegt bei LKW-Fahrer. Oft jemanden kann vergessen den Transponder umschalten, dann muss ich die Daten zu korrigieren.
In Formular ich versuche eine Pause zu kürzen und gleichzeiten Arbeitszeit zunahmen.
Wenn zB verkürze ich den Inhalt von Feld P2024 auf 1 Minute dann sollte automatisch Inhalt in den Feld N2024 1 Minute zunahmen. Mehr Tabellen brauche ich dafür nicht. Oder?
Wenn mache ich das mit Minuten-ist alles OK
Mit Stunden geht nicht.

MzKlMu

Hallo,
was ist der Unterschied zwischen Arbeit und Arbeitsstunde ?
Bei der einen Arbeitsstunde hast Du ein N vorne und bei der anderen ein D, was ist der Unterschied ?
ZitatPN2006    - Pause in die Zeit zwischen 20:00 und 60:00
Das kann doch nicht stimmen. Das überschneidet sich ja mit PN2024.
Das sollte wohl eher von 06:00 bis 20:00 sein, 60:00 Uhr gibt es ohnehin nicht.
Alles reichlich verwirrend.

Im Grunde sind die Felder außer Start und Ende alle überflüssig. Du hast ja die Zeit mit Start und Ende.
Du musst nur erfassen ob es Arbeitszeit oder Paues ist. Der Rest ergibt sich automatisch über die Uhrzeit.

ZitatDie Tabelle über ID verknüpft mit Fahrerliste uns sw.
Also gibt es doch noch weitere Tabellen. Und es müsste dann auch Beziehungen geben.
Gruß Klaus

gipfelaura

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 14:05:23Pause in die Zeit zwischen 20:00 und 60:00
Tipfehler
Natürlich 06:00

gipfelaura

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 14:05:23Im Grunde sind die Felder außer Start und Ende alle überflüssig. Du hast ja die Zeit mit Start und Ende.
Nein! Wenn start ist heute dann ende kann am Morgen passiert. Es ist eigentlich eine Schicht.

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatNein! Wenn start ist heute dann ende kann am Morgen passiert. Es ist eigentlich eine Schicht.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es dann ein komplettes Datum
geben muss. Da kann ich einfach Beginn vom Ende abziehen und es
zur Anzeige auf Stunden/Minuten formatieren.

@klaus
Ich habe auch noch nicht dahinter gekommen zu welchem Wert du 1
addieren willst.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ZitatPN2006    - Pause in die Zeit zwischen 20:00 und 60:00
Das müsste logischerweise von 06:00 bis 20:00 sein und nicht von 20:00 bis 06:00.
Du beantwortest auch nicht meine Fragen.
Zitatwas ist der Unterschied zwischen Arbeit und Arbeitsstunde ?
Bei der einen Arbeitsstunde hast Du ein N vorne und bei der anderen ein D, was ist der Unterschied ?
ZitatNein! Wenn start ist heute dann ende kann am Morgen passiert. Es ist eigentlich eine Schicht.
doch die Felder sind überflüssig. Auch in diesem Fall kannst Du ohne Datum die Arbeitszeit bestimmen.
Mit dieser Formel:
Differenz: [Ende]-[Start]-([Ende]<[Start])Der Ausdruck [Ende]<[Start] liefert einen Wahrheitswert (-1 bei zutreffend und 0 wenn nicht).
Dieser Wahrheitswert wird addiert (-) - (-) ergibt +.
Zum Verständnis oder so:
Differenz: [Ende]-[Start]+Abs([Ende]<[Start])Wenn die Endezeit nach Mitternacht ist, wird somit 1 zur Differenz addiert was zum richtigen Ergebnis führt.
Siehe Bild.

Funktioniert nur wenn die Differenz <24h ist, was ja hier zutrifft. Hatte ich im anderen Thema auch geschrieben.

@ekkehard
Damit ist auch Deine Frage beantwortet.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Ja, danke; - sehr raffiniert.
Wird mir jetzt auch klar, bei einem reinen Zeitwert wird trotzdem
intern das Basisdatum (31.12.1899?) zu Grunde gelegt (kann's jetzt
gerade nicht besser ausdrücken).
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

MzKlMu

Hallo,
@ekkehard
bei der reinen Uhrzeit steht eine 0 vor dem Komma und die entspricht dem 30.12.1899.
Die Access Datumszählung beginnt mit 1 und das ist dann der 31.12.1899.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Na gut, der 30., muss ich mir mal merken.
Ansonsten alles klar; - Date = Double, hatte ich nicht dran gedacht.