Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular in VBA aber nicht in der Datenbank

Begonnen von DaveWilli, Dezember 01, 2022, 11:42:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DaveWilli

Hallo,
ich habe das Problem, dass in meinem VBA-Fenster ein Formular angezeigt wird, dass eigentlich nicht vorhanden sein sollte.
Ich kann das Formular nicht im VBA-Fenster Löschen und wenn ich den Code des Formulars löschen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung:

"Der formularname "frm...." ist falsch geschrieben oder verweist auf ein formular, das nicht vorhanden ist.
Steht der ungültige Formularname in einem Makro, werden der Name sowie die Argumente des Makros in dem Dialogfeld 'Aktion ist fehlgeschlagen' angezeigt, sobald Sie auf 'OK' geklickt haben. Öffnen Sie das Makrofenster, und geben Sie den richtigen Formularnamen ein."

Und dann wird witzigerweise das Fomular geöffnet, obwohl es nicht vorhanden ist. Was muss ich tun?

Kann mir hier jemand helfen? Danke

MzKlMu

Hallo,
schon mal "Komprimieren/Reparieren" versucht (Access Dienstprogramm) ?
Gruß Klaus

DaveWilli

Zitatschon mal "Komprimieren/Reparieren" versucht (Access Dienstprogramm) ?

Ja. Hat nichts gebracht

PhilS

Zitat von: DaveWilli am Dezember 01, 2022, 11:42:13ich habe das Problem, dass in meinem VBA-Fenster ein Formular angezeigt wird, dass eigentlich nicht vorhanden sein sollte.
In welchem Projekt-Kontext wird das Formular angezeigt?
Blende mal den VBA Projektexplorer ein ([STRG]+[R]) und schau in der Baumstruktur, ob (wo!) das Formular zu finden ist.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein Formular aus einem anderen Projekt, das als Add-In oder Bibliothek eingebunden ist. Dann kannst du es weder (dauerhaft) ändern noch löschen. -> Mach das VBA-Fenster des Formulars zu und kümmer dich nicht weiter drum.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

DaveWilli

Ja. Bekomme irgendwie nicht hin. Dann ignoriere ich es einfach.