Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage von mehreren Abfragen bei denen manche keinen Datensatz haben

Begonnen von Ayashii, Dezember 09, 2022, 13:29:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ayashii

Hallo an alle,

ich möchte eine Abfrage ausführen, bei der andere Abfragen in einem Datensatz zusammengefasst werden.
Es kann aber vorkommen, dass bei den abgefragten Abfragen öfter keine Datensätze vorhanden sind.

SQL sähe so aus:

SELECT abfGerätA3.Gerätebezeichnung, abfFinalDFA3.DF, abfFinalUntA3.Unterschrank, abfFinalKasA3.Kassette, abfFinalFinA3.Finisher, abfFinalPunchA3.Punch, abfFinalOptA3.Papiereinzug

FROM abfGerätA3, abfFinalDFA3, abfFinalUntA3, abfFinalKasA3, abfFinalFinA3, abfFinalPunchA3, abfFinalOptA3;

Bin leider blutiger Anfänger. Hoffe jemand könnte mir da aushelfen und eventuell erklären warum das nicht funktioniert.
Ich habe es soweit eingrenzen können, dass es auftritt wenn bei den Abfragen keine Datensätze vorhanden sind.

Vielen Lieben Dank

MzKlMu

Hallo,
das wird wohl gar nicht funktionieren. Die Abfragen haben ja keine Verknüpfung, also bildest Du ein Kreuzprodukt.
Hast Du in jeder der Abfragen z.B. 10 DS dann erhältst Du aber in der Ergebinsabfrage 10*10*10*10*10*10*10 = 10.000.000 Mio DS. Sobald aber eine der Abfrage 0 DS liefert wird das Produkt zu 0 (10*10*0=0).
Die Struktur der DB kann so nicht stimmen, ich denke, Du hast da bereits im Datenmodell gravierende Fehler gemacht.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters, oder erkläre mal den Aufbau der Tabellen und die Aufgabe der DB.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Sieht irgendwie nach "Stückliste" aus. Suche mal mit diesem Stichwort.
Da findest du sicher eine Beispiel für ein Datenmodell.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Ayashii

Zitat von: MzKlMu am Dezember 09, 2022, 14:53:21Hallo,
das wird wohl gar nicht funktionieren. Die Abfragen haben ja keine Verknüpfung, also bildest Du ein Kreuzprodukt.
Hast Du in jeder der Abfragen z.B. 10 DS dann erhältst Du aber in der Ergebinsabfrage 10*10*10*10*10*10*10 = 10.000.000 Mio DS. Sobald aber eine der Abfrage 0 DS liefert wird das Produkt zu 0 (10*10*0=0).
Die Struktur der DB kann so nicht stimmen, ich denke, Du hast da bereits im Datenmodell gravierende Fehler gemacht.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters, oder erkläre mal den Aufbau der Tabellen und die Aufgabe der DB.

Tabellenaufbau
Haupttabelle mit Geräten
div unterTabellen mit Optionen.

In einem Formular wird ein Gerät aufgerufen und dann hat man eine Auswahl der Optionen die man auswählen kann.
Wenn aber nicht alle Optionen angewählt sind möchte ich trozdem am ende eine Abfrage haben was alles angewählt wurde.

Das sieht dann bei mir so aus, dass ich eine Abfrage laufen habe welches Gerät im Formular ausgewählt wurde und daraufhin für jede Option (eigene Tabelle mit verknüpfung zur Haupttabelle) die Auswahlmöglichkeiten.

ICh habe z.B
Gerät X
mit Optionen aber da sind zwei Optionen nicht angewählt.

Abfrage soll die anderen Optionen abfragen.

MzKlMu

Hallo,
das geht so nicht. Hier liegt eine n:m Beziehung vor.
- Geräte
- Optionen
- OptionenGerät

In der 3. Tabelle werden nur zutreffende Optionen erfasst in je einem Datensatz. Es gibt dann keine leeren Optionsfelder mehr.

Hast Du keine Beziehungen angelegt?
Wenn doch bitte Beziehungfenster zeigen.
Wenn nicht, Beziehungen anlegen und dann BF zeigen.
Gruß Klaus

Ayashii

Komme gerade nicht an die Datenbank ran.

Tabelle Geräte wie folgt:

Gerätebezeichnung
Option 1
Option 2
Option 3
...

Tabelle Option 1 ...
Option 1 ...
Bezeichnung
Artikelnummer
Preis
Etc.

Verknüpfung

Option 1 Tabelle Geräte mit Option 1 ... Tabelle Option

Die Abfragen welches Gerät mit welchen Optionen angezeigt wird funktioniert

Option 1 können auch mehrere Datensätze sein.

Diese möchte ich im Formular abfragen und die ausgewählten Optionen in einem neuen Datensatz abspeichern.

MzKlMu

Hallo,
der Tabellenaufbau ist völlig unbrauchbar. Das geht so nicht, auch wenn die eine bisherige Abfrage funktioniert.
Siehe meine 1.Antwort zu der Du leider nichts gesagt hast.

Verknüpfung oder Beziehung (ist nicht das Gleiche). Beziehuungen im Beziehungsfenster, Verknüpfungen in Abfragen. Können gleich sein, müssen aber nicht.
Was ist denn die Gerätebezeichnung und was ist die Bezeichnung ?
Sind die Optionen die Artikel ?
Kann ein Artikel nur eine Option1 haben ?
Bitte erkläre mal die Aufgabe der DB im Ganzen.

Man müsste unbedingt das Beziehungsbild sehen.
Gruß Klaus

Ayashii

Vielen dank für den Tipp mit dem Tabellenaufbau. Habe alle komplett überarbeitet und meine Finale Abfragen in eine neue Tabelle einfügen lassen.

MzKlMu

Hallo,
Zitatund meine Finale Abfragen in eine neue Tabelle einfügen lassen.
Ob das dann richtig bzw. sinnvoll ist, müsste an Hand des Beziehungsbildes auch noch geklärt werden.
Gruß Klaus