Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeilen einschl. Abstand bei 0-Wert ausblenden

Begonnen von MaxP, Dezember 19, 2022, 14:31:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich im Prinzip eine komplette Zeile ausblende, wenn dessen Wert 0 beträgt. Genauer gesagt, sind es 2 Zeilen untereinander, wo dieses gleichzeitig vorkommt.
Die einzelnen Steuerelemente bekomme ich ausgeblendet. (verkleinerbar: ja)

Nur wie bekomme ich die beiden Abstände zwischen den 2 Zeilen mit ausgeblendet.
Sieht ja sonst blöd aus.

Habe versucht, die Steuerelemente um den oberen Abstand zu erhöhen, so dass Steuerelement an Steuerelement hängt. Dann funktioniert zwar das mit dem Ausblenden, aber wenn der Wert >0, dann reduziert A03 die Zeile auf die Schrifthöhe. Sieht wieder blöd aus.

Oder ist es mit VBA einfacher umsetzbar?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

MzKlMu

Hallo,
eine Zeile ist ein Datensatz. Wenn Du den nicht sehen willst, dann schließe diesen doch einfach in der Abfrage aus, also gar nicht erst anzeigen.
Und wieso kann eine Zeile den Wert 0 haben ?
Bitte mal alles genauer erklären.
Gruß Klaus

MaxP

Ja, sorry, war etwas kurz.

Also, es handelt sich um einen einspaltigen Bericht basierend auf einer Tabelle.
Es existieren die Steuerelemente Größe1, Wert1, Größe2 und Wert2 in einem Datensatz.
Grundsätzlich werden Größe1, Wert1 multipliziert. Das Ergebnis1 wird ausgegeben.
Größe2 und Wert2 werden nur unter bestimmten Umständen multipliziert.
Sind Größe2 und Wert2 jeweils 0 sollen diese Steuerelemente einschl. Ergebnis2 ausgeblendet werden.
Ansonsten wird Ergebnis1 und Ergebnis2 addiert.

MzKlMu

Hallo,
hier wirst Du wohl VBA verwenden müssen.
Im Ereignis "Beim Formatieren" die Werte Abfragen und dann die Felder mit Visible ausblenden.
Gleichzeig dann auch die Höhe des Detailbereichs anpassen.
Beinhalten Größe2 und Wert2 wirklich die Zahl 0, oder sind die leer?
Ich frage nur sicherheitshalber nach, hier wurde schon öfter 0 und NULL (leer) verwechselt.

PS:
ZitatGröße1, Wert1, Größe2 und Wert2 in einem Datensatz.
Da wurde bereits in der Struktur ein Fehler gemacht. Aufzählungsfelder (mit Zahlen hinten (..1, ..2) haben in einer Datenbank nichts verloren. Hier fehlt noch eine Tabelle für Größe und Wert mit einem Fremdschlüsselfeld zur jetzigen Tabelle. Dann hast Du automatisch 2 Zeilen als Datensätze und brauchst die mit 0 erst gar nicht anzuzeigen. Code braucht es dann keinen.
Gruß Klaus

MaxP

Hallo,

ich habe nun, entsprechend Deiner Empfehlung, die Tabelle noch einmal unterteilt.
Somit bin ich bei der Auswahl der Datensätze flexibler.

Danke Dir.

Gruß
Max