Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Makro-Programmierung

Begonnen von Lampedusa, Januar 10, 2023, 17:51:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lampedusa

Hallo, ich bin neu hier und bin auch bei Access neu, dazu kommt, dass ich schlecht sehe und deshalb beim Lesen Probleme habe.
Ich habe mir eine Datenbank mit allen Straßen Deutschlands (1.2 Mio. Datensätze), allen Städten, Ortsteilen, Bergen, Flüssen etc. in ACT! aufgebaut, Viele Listen, teilweise einzelne Datenbanken z.Bsp. alle Landkreise. Ich will die Daten in einer Datenbank zusammenführen, am liebsten in einer SQL-Datenbank. Für Access dürfte di Datenbank zu groß werden. ACT! ist auch eine SQL-Datenbank aber leider als Adressverwaltung zu spezifisch angelegt weshalb viele Verknüpfungen nicht umsetzbar sind.
Im Moment habe ich mir eine Access-Datenbank aufgebaut, in der ich in einer Tabelle alle Berge Deutschlands erfasse. Der Datensatz enthält den
BergOff = offizieller Name Bsp. "Brocken"
Geschlecht "mds" = männlich-weiblich, definiert-undefiniert, singular-plural,
BergNom = Berg Nominativ, "der Brocken"
BergGen = Berg Genitiv, "des Brockens"
BergDat = Berg Dativ, "dem Brocken"
BergAkku = Berg Akkusativ, "den Brocken"
Ich möchte, nachdem ich das Feld "BergOff" ausgefüllt habe und das Geschlecht gesetzt ist (Auswahl aus einer Liste "mds, mus, sds, sus, wdp, wus"), dass die Felder BergNom, BergGen, BergDat und BergAkku automatisch befüllt werden. Die Logik ist schon fertig, nur die Umsetzung funktioniert bei mir nicht.
Die Aktion soll durch einen Button ausgelöst werden.
Zweites Problem: Ich möchte beim Neuerfassen eines Datensatzes, dass das Feld ,,Datum" mit dem aktuellen Datum und Uhrzeit befüllt wird. Wenn ein Datensatz geändert wird, möchte ich, dass das Feld DatumÄnd mit dem aktuellen Datum überschrieben wird. Aber nur, wenn tatsächlich mindestens ein Feldinhalt geändert wurde.
Drittes Problem:
Aus Google Maps hole ich mir die Längen- und Breitengrade im nummerischen Format. Für den Brocken = GeoDaten ,,51.79972802211781, 10.615197037736044" diese Daten sollen nach GeoBreite und GeoLänge in zwei getrennte Felder im deutschen Zahlenformat übernommen werden, damit mit den Werten Entfernungen zu anderen Punkten (Berge, Städte, etc.) berechnet werden können. GeoBreite = 51,799728; GeoLänge = 10,615197. Ich habe diese Zahlen in Excel schon einmal auseinander genommen, aber ich verstehe nicht, wie das in Access funktioniert.
Die Umrechnung soll mit einem Druck auf einen Button ausgelöst werden.
Viertes Problem:
Im Feld ,,LAGS" wird die Nummer des Landkreises erfasst. Für den Brocken ist das ,,15 0 85", dabei steht die 15 für Sachsen-Anhalt und der Rest für den Landkreis. Es gibt eine Tabelle in der alle Landkreise (mit der Zahlenkombination) und der Buchstabenkombination aus Bundesland und einem Kfz-Kennzeichen des Landkreises besteht. Das Feld heißt ,,BLLKR" und der Inhalt für den Brocken ist in diesem Fall ,,ST HZ ", was für menschliche Benutzer eindeutiger zu verstehen ist als die Zahlenkombination. Beim Verlassen des Feldes LAGS soll das Feld BLLKR automatisch befüllt werden. Geht das?
Im Anhang ist ein Screenshot des Formulars.
Ich bin für jede Anregung dankbar.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie Logik ist schon fertig, ...
Zeige/erläre mal diese Logik.

Und, kannst Du bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters hier zeigen?
Gruß Klaus