Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht Aktualisieren

Begonnen von Spedi05, Januar 16, 2023, 22:52:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spedi05

Hallo zusammen,
wie kann ich ein Bericht, verknüpft mit eine Abfrage aktualisieren ohne jedes mal die Daten erneut einzugeben?
z.B. Datum von bis

Das Bericht zeigt mit alle offene Aufträge, es kommen immer neue dazu.

MzKlMu

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz.
Welche Daten musst Du neu eingeben ?
Gruß Klaus

Spedi05

Ich ein Bericht über eine Abfrage erstellt.
Wenn das Bericht auf geht muss ich ein Datum eingeben von - bis. ( z.b. 16.01.2023 - 18.01.2023 ).
Jetzt kommen Tagsüber immer neue Aufträge dazu, wie kann ich das Bericht bzw. Daten aktualisieren ohne das ich das Datum erneut eingeben muss.

ebs17

Zitatmuss ich ein Datum eingeben von - bis. ( z.b. 16.01.2023 - 18.01.2023 )
Nach welchen Kriterien vergibst Du diese Datumsgrenzen?

Wenn es da eine Regel gibt, könnten diese Werte in der Abfrage eigenständig ermittelt und verwendet werden.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Spedi05

Das Bericht ist mit der Abfrage verknüpft und in der Abfrage ist ein Parameter drin.

ebs17

Deine Antwortpräzision verschlägt mir die Sprache.

Eberhard

Spedi05

Ich versuche es nochmal zu erklären.

ich habe eine Tabelle mit Aufträge angelegt, dort gibt es eine Spalte ,,geplante Abholung", hier handelt sich um einen Datum.

Damit Ich weiß welche Aufträge ich die nächsten Tage abwickeln muss, habe ich mir eine Abfrage ( Abf_Order ) erstellt.
Bei ,,geplante Abholung" ist ein Parameter drin [Abholung von]-[Abholung bis].

Der Bericht ist mit der Abfrage ,,Abf_Order" verknüpft, beim öffnen fragt er nach [Abholung von]-[Abholung bis].

Wenn ich aktualisieren drücke, muss das Datum erneut eingegeben werden.

Wie kann ich das aktualisieren, ohne
das Datum erneut einzugeben ?

MzKlMu

Hallo,
die Frage war, ob es eine Regel gibt für  [Abholung von] und [Abholung bis]. Also z.B. Von vor 3 Tagen bis Heute oder ähnliches.

Man kann auch solche Felder in einer Tabelle anlegen mit einem Datensatz. Ein an diese Tabelle gebundenes Formular zeigt dann diese Datumsfelder, die bei Bedarf auch geändert werden können. Der Bericht wird dann aus dem Formular per Button geöffnet und in der Where Klausel die beiden Datumsfelder als Kriterium übergeben.
Ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.
Am einfachsten wäre das mit der Regel.
Gruß Klaus

Spedi05

Hallo Klaus

nein ist nicht drin.
Wie kann ich das machen?

Grüße

MzKlMu

Hallo,
mit einer solchen Informationsflut hätte ich jetzt nicht gerechnet.  ::)
Zitatnein ist nicht drin.
Was ist nicht drin ?
Gruß Klaus

ebs17

ZitatWie kann ich das aktualisieren, ohne das Datum erneut einzugeben ?
Gegenfrage: Warum muss ein Bericht aktualisiert werden? Bei gleichen Daten und gleichem Filter sollte er das Gleiche anzeigen. Welche besondere Erwartung hegst Du?

Aktualisieren heißt erneutes Abrufen der Datenherkunft. Wenn Deine Abfrage als Datenherkunft mit der Nachfrage nach Parametern daherkommt, wird sie das mit Neuabruf wieder tun.

Abhilfemaßnahme: Eine Abfrage sollte nicht nach Parametern fragen müssen (wer Hunger hat, der schreit), sondern man gibt die Parameter, bevor sie nachgefragt werden, bei gewünschtem Aktualisierungsfeuer besser nachhaltig einmalig.

Ich verzichte an der Stelle, konkrete Maßnahmen zu nennen, weil ich mir kurzatmige Begründungen ersparen will, warum dies oder jenes nicht geht, vielleicht gar ohne das "warum".
Ein Anreißen des Themas: Grundlagen - SQL ist leicht (16) - Abfragen mit Parametern
Im konkreten Zusammenhang fällt mir noch mehr ein.

Zitatbeim öffnen fragt er nach ...
Ist folgende Aussage absurd: Mir fällt erst mit Öffnen und auf Nachfrage ein, für welchen Zeitraum ich Daten sehen will. Zwei, drei Momente vorher weiß ich das noch nicht, und einen Plan dafür habe ich schon mal gar nicht. Ich werde augenblicklich inspiriert von Wind und Wolken.

Eberhard

trebuh

Hallo Spedi05,

Du könntest diese Parameter, welche von Deiner Abfrage abgefragt werden, ja in dem Formular, von wo Du den Bericht öffnest, in 2 Datumsfeldern hinterlegen, und als Variable speichern.
Die Abfrage dahingehend ändern, dass auf diese Variable zugegriffen wird.

Gruß
Hubert