Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anhang / Wert abfragen bzw. zurückgeben

Begonnen von dobby110, Januar 31, 2023, 13:45:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hi zusammen,

ich weiß, dass man keine Anhänge in eine Access-Datenbank integrieren soll.
In meinem Anwendungsfall würde ich die Funktion aber gerne nutzen, da es nur für den privaten Gebrauch und von der Größe absolut überschaubar ist. Zudem werde ich die Anhänge "auslagern", in dem ich die Tabelle in ein separates BackEnd lege.

Nun zu meiner Frage. Neben dem Büroklammerclip steht ja immer eine kleine Zahl, über die man die Anzahl der Anhänge ersehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert über eine Funktion (bspw. DomAnzahl ... ) abzufragen?
Ich will den Büroklammerclip an der Stelle nicht hinterlegen, aber trotzdem eine Anzeige haben, wie viele Anhänge hochgeladen wurden.

bisher nutze ich die folgende Funktion:

=DomAnzahl("[ID_Details]";"tblAnhang";"[ID_Details] = Forms![fmlDetailsFull]![fmlDetailsLong].Form.[ID_Details]")

Darüber sehe ich aber nur, wie viele Datensätze zu der "ID_Details" bestehen. Aber nicht die Anzahl der Anhänge darin. Es besteht ja theoretisch auch die Möglichkeit, 5 Dateien in einem Datensatz zu speichern.

markusxy

Zitat von: dobby110 am Januar 31, 2023, 13:45:34ich weiß, dass man keine Anhänge in eine Access-Datenbank integrieren soll.

Na ja, ganz so wild ist es auch wieder nicht.
Das Konzept hat wie immer Vor- und Nachteile.

Zitat von: dobby110 am Januar 31, 2023, 13:45:34Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert über eine Funktion (bspw. DomAnzahl ... ) abzufragen?

Ja klar, du musst die Funktion nur selber schreiben.
Ich hab damit keine praktische Erfahrung, nutze aber das Konzept von Recordsets in Recordsets manchmal in ADODB Recordsets.
Das Konzept ist aber bei ADO und DAO identisch.

Du öffnest ein Recordset mit den Daten.
Auf das zweite Recordset mit den Anhängen kannst via Field.Value zugreifen.

also

set rs2 = rs!Anhang.Value

oder

set rs2 = rs(Anhang).Value
Dann kannst du im rs2 alles nach Lust und Laune auswerten.