Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SendObject mit Lotus (jetzt HCL) Notes

Begonnen von compinaut, März 10, 2023, 11:55:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

compinaut

Hallo,
da mir hier immer super geholfen wurde, möchte ich gerne folgendes Problem schildern:
Ich habe einen neuen Rechner erhalten. Bisher konnte ich mit SendObject() automatisch Mails aus Access heraus in Lotus (heute HCL) Notes generieren.

Seit der Neuinstallation gibt HCL Notes nach der Ausführung von SendObject() eine Fehlermeldung aus, dass eine Datei (wohl eine dll oder exe) fehlt. Je nach Anhang fehlt eine andere Datei.
Hat jemand vielleicht einen Tipp? Mein Admin hat auch schon einiges versucht.

Gefunden hatte ich (aber alt), dass man im IE den Standard-E-Mail-Client einstellen sollte. In Edge finde ich das aber nicht. Generell unter Windows11 ist das natürlich eingestellt (unter Word funktioniert das Generieren einer Mail z.B.). Dann fand ich was (sehr alt), dass die Reihenfolge der Installation von Access und Notes wichtig sei. Genaueres stand da leider nicht.

Natürlich eine sehr spezielle Frage. Aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

Gruß
compinaut

ebs17

Der Standard-E-Mail-Client wäre auf dem Rechner (Windows) einzustellen, nicht in irgendeinem Browser.
Analog so: Outlook als Standard-Mail-Client festlegen: So geht's
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

compinaut

Hallo ebs,

bei mailto ist HCL Notes als Standardprogramm eingetragen.

Vielleicht klappt das Zusammenspiel von HCL und Windows11 und Access 2016 auch nicht.

Bei meinen Kollegen funktioniert es, die noch Windows10 benutzen.

Gruß
compinaut

PhilS

Zitat von: compinaut am April 14, 2023, 11:53:31bei mailto ist HCL Notes als Standardprogramm eingetragen.
Es geht hier nicht um das MailTo-Protokoll, sondern um die MAPI-Schnittstelle. - Bei Windows 8 konnte man dafür noch explizit ein Programm auswählen, aber schon bei Windows 10 finde ich diese Einstellung in der Oberfläche nicht mehr.

Wenn aber DoCmd.SendObject bereits Notes startet und es dann erst zu einer Fehlermeldung kommt, vermute ich eher ein Problem bei der Installation von Notes. - Evtl. frag mal bzgl. der Fehlermeldung in einer Notes Community nach.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor