Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verbundene Tabelle+Datum+Abfrage mit Kriterium

Begonnen von AccessDo66, April 07, 2023, 07:24:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AccessDo66

Ich habe Tabelle A und B. In Tabelle B greife ich per Beziehung auf das Datum in Tabelle A zu.
Bei der Abfrage zu Tabelle B möchte ich den Datumsbereich aus Tabelle A einschränken. Ich versuchte unter Kriterium zwei Varianten >=#01.03.2023# und Zwischen[DatumAnfang] Und [DatumEnde] dies zu erreichen. Es funktioniert nicht. Wie erreiche ich die korrekte Anzeige?

andyfau

Hallo,
zeige mal die Abfrage (Hardcopy des Abfrageentwurfs oder SQL-Statement).

Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

AccessDo66

Hallo, anbei die Abfrage mit der Darstellung der Tabellen, der Beziehung, SQL Code und dem Ergebnis.

MzKlMu

Hallo,
das passt so noch nicht.
Das Fremdschlüsselfeld zu a_id ist ja keine Datum. Vermutlich hast Du hier ein Nachschlagefeld angelegt das Dir das Datum vorgaukelt, da steht aber die Zahl drin (a_id). Daher nennt man das Fremdschlüsselfeld a_id_f.
Das feld a_Aktion in Tabelle b ist überflüssig. Das Nachschlagefeld in Tabelle b solltest Du wieder in ein ganz normales Textfeld ändern.
Für die Abfrage musst Du beide Tabellen verwenden (mit der Verknüpfung) und dann das Datumsfeld der Tabelle a filtern.

Siehe Bild:
Gruß Klaus

AccessDo66

Hallo Klaus, ja, die Tabelle b habe ich falsch aufgebaut. Zu a benötige ich nur die Beziehung zur id. Problem gelöst. Danke.