Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnung von mehreren Feldern

Begonnen von DiveEmotion, April 11, 2023, 14:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiveEmotion

Zuerst möchte ich alle recht herzlich hier begrüßen.

Ich bastle schon seit längerer Zeit an eine DB, da im Moment ein Word-Protokoll ausgefüllt wird und ich dies gerne auf Papierlos / mit Übertragung auf XML umsteigen möchte.

Leider bin ich schon länger am Verzweifeln und habe schon in einigen Foren gelesen und lange überlegt, ob ich hier meine Frage platzieren soll.
Vielleicht kann mir ja doch jemand hier helfen.

Ich arbeite mit Access für Microsoft 365 und habe unter anderem eine Tabelle erstellt.
Hier soll wie im Bild Tabelle mit Zahlen (rote Zahlen) ein Ergebnis berechnet werden.
Das Bild Tabelle mit Feldnamen zeigt die Bezeichnung der einzelnen Felder

1) Dauer aus Spalte 1

2) Mittelwert aus Spalte 2 (1_Ta1 bis letzten Eintrag max. 13_Ta1)
   hier habe ich schon unzählige versuche die ich gefunden habe ausprobiert, aber leider bekomme ich
   keinen Wert zurückgegeben.

3) kälteste Wert aus der Spalte (letzter eingetragener Wert, z.B. aus 1_Ti1 bis 13_Ti1)

Vielleicht ist hier jemand dabei, der mir den entscheidenden Hinweis geben kann, wie ich hier vorankomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Gina

MzKlMu

Hallo,
ich glaube, der Tabellenaufbau ist für Access ungeeignet.
Du kannst mit Access keine Aggregatfunktionen (Mittelwert, Summen, Max, Min) über verschiedene Feldnamen anwenden. Das geht nur mit den Werten einer Spalte bzw. eines Feldes.

Gibt es nur diese eine Tabelle ?
Gibt es immer 13 Werte ?
Sind die Bilder aus einer Access Tabelle, oder ist das Excel als Beispiel ?
Kannst Du mal die Entwurfsansicht der Tabelle zeigen, also eine Bild, wo die Feldnamen untereinander stehen ?

Bist Du Dir darüber im Klaren, dass man Access lernen muss ?
Bist Du mit den Grundlagen zu Access vertraut ?
Da kann man nicht einfach mal so anfangen wie bei Excel und Word.
Gruß Klaus

DiveEmotion

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Vorab ja, es ist mir klar, dass man Access lernen muss. Ich habe auch schon mal vor einiger Zeit eine Schulung diesbezüglich gemacht. "Access für Anfänger  ;)"

Ich habe bereits eine kleine Datenbank erstellt und wollte mich jetzt eben daran machen, das Protokoll in eine Access Datenbank zu fügen. Bin bis jetzt gut durchgekommen aber nun bin ich eben angestanden.

Ja es gibt soweit nur diese eine Tabelle, bei den anderen Feldern klappt soweit fast alles und nein, es werden nicht immer alle 13 Zellen pro Spalte ausgefüllt. 13 ist die maximale Anzahl.

Aber du hast mir schon mal soweit geholfen, dass ich nun weiß, dass es so nicht möglich ist. Da kann ich wohl Abfragen und Formeln bis zum schwarz werden erstellen.

Hättest du dann einen Tipp für mich, wie ich das eventuell umsetzen könnte. Bei bedarf könnte ich die DB auch zippen.

Im ersten Post ist ein Bild dabei mit den Feldnamen wie ich es zur Zeit aufgebaut habe.

Gruß
Gina

MzKlMu

Hallo,
Zitates werden nicht immer alle 13 Zellen pro Spalte ausgefüllt.
In Access gibt es kein Zellen. Da gibt es Felder/Spalten und Datensätze (Zeilen).
Es kann 13 Datensätze (Zeilen) einer Spalte geben.

ZitatIm ersten Post ist ein Bild dabei mit den Feldnamen wie ich es zur Zeit aufgebaut habe.
Das ist doch keine Access Tabelle.
Daher die Bitte:
ZitatKannst Du mal die Entwurfsansicht der Tabelle zeigen, also eine Bild, wo die Feldnamen untereinander stehen ?
Gruß Klaus

DiveEmotion

Guten Morgen Klaus,

Sorry, für meine falsche Ausdrucksweise von Zellen vs. Felder/Spalten, das ist wohl die Macht der Gewohnheit.
Ich war gestern nicht mehr im Büro, daher konnte ich erst jetzt Antworten und nicht wegen Desinteresse.  ;)

Im Anhang habe ich eine zip Datei der Tabelle angehängt inkl. Formular.

Danke und Gruß
Gina

MzKlMu

Hallo,
bitte nicht erschrecken, aber die Tabelle und das Formular ist für Access völlig ungeeignete. Das kannst Du einfach in die Tonne treten. Das ist Excelaufbau.
Du verwendest sogenannte Aufzählungsfelder (mit der fortlaufenden ZAhl im Feldnamen) und das darf in Access nicht sein.

Du solltest Dir erst mal die Grundlagen zu Access aneignen. Access erfordert einen völlig anderen Tabellenaufbau als Excel.

Hier 2 Links zu den Grundlagen:
https://www.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
und
https://www.access-tutorial.de/
Gruß Klaus

DiveEmotion

Dennoch vielen Dank für die Hilfe, die mich dann doch etwas weitergebracht hat und ich muss jetzt nicht mehr ganz so verzweifeln.

Dann muss ich mir dafür etwas anderes einfallen lassen. Die restlichen Seiten meines Protokolls hatte ich bereits soweit fertig nur hier bin ich einfach nicht weitergekommen.

Danke und noch einen schönen Tag
Gina