Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze anfügen bei unterscheidlichen Access Versionen

Begonnen von risingstar, Mai 10, 2023, 10:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

risingstar

Hallo Phil,
jetzt habe ich mir einen Screenshot des Laptop Access Kontos schicken lassen und musste feststellen, dass der Laptop ebenfalls mit Access 2019 arbeitet. Lediglich die letzten beiden 5-stelligen Zahlen sind unterschiedlich.
Das kann es doch wohl nicht sein?
LG Friedrich


PhilS

Zitat von: risingstar am Mai 13, 2023, 07:13:20Danach hat A2007 die Versionsnummer 12.

[...]
Versuchsweise habe ich eine neue DB erstellt und diese dann ebenfalls geteilt. fe- und be-DB haben Version 12.
Sowohl A2019 als auch 2016 sollen lt. der Tabelle im Link aber Version 16 haben.
Das ist alles soweit wie üblich und erwartet.
Du wirfst die Versionsnummern der Anwendung MsAccess.exe und die Version des Dateiformates durcheinander.
Die niedrigste Versionsnummer die eine ACCDB *Datei* haben kann, ist 12.0, weil mit Access 2007 das ACCDB-Dateiformat eingeführt wurde. Aber auch ACCDB-Dateien, die mit Access 2016, Access 2019 oder Access 2021 erstellt wurden, haben standardmäßig das Dateiformat Version 12.0. Erst wenn du einen der neuen Datentypen verwendest, wird ein neueres Dateiformat mit höherer Versionsnummer erstellt.


Zurück zu deinem konkreten Problem...
Zitat von: risingstar am Mai 11, 2023, 13:56:10Bei beiden be-DBs ist die Version 12.0
Das überrascht mich! - Und es ergibt so keinen Sinn.
Die offizielle Dokumentation für den Fehler 3956 - "The database you are trying to open requires a newer version of Microsoft Access." nennt nur die Situation mit den neueren Datentypen als mögliche Fehlerursache.

Mit fällt im Moment nicht besseres ein, als dir zu empfehlen *nochmal* die Versionsnummern deiner beiden Dateien mit CurrentDb.Version zu prüfen. - Nur für den Fall, dass bei der vorigen Prüfung eine Verwechslung o.ä. passiert ist.


Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

risingstar

Alle Datenbanken fe und be auf dem PC und dem Laptop haben definitiv die Version 12.0.

Wird auf dem Laptop in der Abfrage die Zieldatei explicit und nicht als Variable eingegebn und die Abfrage in VBA ausgeführt, funktioniert das Anfügen der Datensätze problemlos.

INSERT INTO LadeVorgänge ( [Charging Station ID], Serial, [RFID Card], Status, Start, [End], [Meter at start (Wh)], [Meter at end (Wh)] ) IN [color=blue]'W:\Access Tabellen\eMobility, Schlüssel, Stapler 2022 Tabellen.accdb'[/color]
SELECT LadeVorgängeSBG.[Charging Station ID], LadeVorgängeSBG.Serial, LadeVorgängeSBG.[RFID Card], LadeVorgängeSBG.Status, LadeVorgängeSBG.Start, LadeVorgängeSBG.End, LadeVorgängeSBG.[Meter at start (Wh)], LadeVorgängeSBG.[Meter at end (Wh)]
FROM LadeVorgängeSBG
WHERE (((LadeVorgängeSBG.Start)>(SELECT Max([Start]) AS StartPC FROM LadeVorgänge IN [color=blue]'W:\Access Tabellen\eMobility, Schlüssel, Stapler 2022 Tabellen.accdb'[/color]
WHERE (((LadeVorgänge.[Charging Station ID])=2)))));

PhilS

Zitat von: risingstar am Mai 16, 2023, 21:17:31Wird auf dem Laptop in der Abfrage die Zieldatei explicit und nicht als Variable eingegebn und die Abfrage in VBA ausgeführt, funktioniert das Anfügen der Datensätze problemlos.
Mysteriös!
Nur mal dumm gefragt: Besteht die Möglichkeit, dass dann wenn der Fehler auftritt ein ganz anderer Wert in der Variable Verzeichnis steht, als du annimmst? Also hast du den in #2 gezeigten, vollständigen SQL-String so geprüft unmittelbar bevor der Fehler aufgetreten ist, oder ist das nur der SQL-String wie er aussehen sollte?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

risingstar

Der String, der in VBA erstellt wird, ist gleich wie der in der SQL Abfrage in Access.
Allerdings habe ich jetzt auf dem Laptop gearbeitet, und dabei wurde das Programm offenbar auf dem Laptop kompiliert und seither funktioniert die Sache. Mit und ohne Leerzeichen vor dem 2. WHERE.
Warum ist mir ein Rätsel.
Bisher hatte ich die fe-DB immer per e-mail geschickt.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.