Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Windows Prozess beenden

Begonnen von kerameikos, Mai 17, 2023, 17:28:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerameikos

Hallo Allerseits.
Nachdem ein gestartetes Win10-Programm geschlossen wurde bleibt der Win-Prozess er in der Systray.
Hmmm, könnt ihr bitte behilflich sein mit einem Weg wie der Prozess in VBA geschlossen werden kann?

Denkt bitte daran, bin nicht der Ober-VBA-ler.

Danke und Gruß
Günter

MzKlMu

Hallo,
betrifft das Access ?
Du bist hier im Access Forum.
Gruß Klaus

ebs17

Zitatein gestartetes Win10-Programm
Kennst Du das wenigstens mit Namen?

Wenn Du so essen würdest wie Du hier erklärst, wäre der Hungertod Dein ständiger Begleiter.

Wenn der Prozess weiterläuft, war das Schließen offensichtlich nicht sauber. Wie genau Du das anstellst ... frage Deine Finger.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

kerameikos

...ja, es betrifft ACCESS (A03) und der Name der Anwendung ist WatchPower (WP).
WP kommuniziert mit einem PV-Wechselrichter und sammelt Systemdaten und speichert diese. Somit läuft WP permanent im Hintergrund auch wenn die Oberfläche, in WP Monitor genannt, geschlossen wird - Klick rechts auf die Monitor-Anwendung und wähle Programm beenden aus - das übliche halt um ein Programm zu beenden.

Von der WP-Oberfläche konnte ich die PID auslesen die zum Schließen, per VBA, genutzt wird.

Um WP komplett zu schließen muss ich einen RechtsKlick auf das Systray-Icon von WP ausführen und dann Beenden wählen. Kann mir bitte jemand den Weg aufzeigen das WP komplett zu schließen - danke.

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard