Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Lagerverwaltung, Warenwirtschaft

Begonnen von gsaccess, Juli 17, 2023, 21:07:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gsaccess

Kann mit jemand bei Lagerverwaltung Warenwirtschaft Tipps geben:
In der Lagerverwaltung gibt es die Tabelle tblArtikel. In dieser wird jeder Artikel mit dem Einkaufspreis mit Erfassungsdatum bzw. Änderungsdatum gespeichert.
Beim Neuaufbau stellt sich für mich nun folgende Frage:
Die Artikelpreise ändern sich teilweise wöchentlich.
Ist es sinnvoll in einer eigenen Tabelle alle Preisänderungen mit Artikelnummer, Datum und Preis zu erfassen, oder ist es sinnvoller bei der Materialerfassung - auftragsbezogen den immer aktuellen Preis zu erfassen.
Ev. über das Formular der Materialerfassung den Preis in der tblArtikel anzupassen.
Der Inventurwert würde dann immer aus den zuletzt erfassten Preisen berechnet.

Kennt jemand Datenbanken im Netz die sich mit Lagerverwaltung und WWS in Access befassen.
Ich habe dazu nichts passendes gefunden.

Beaker s.a.

Hallo,

Nicht Gelbe vom Ei, aber für eine Vorstellung ausreichend,- suche
mal nach NORDWIND. Sollte sicherlich noch zu finden sein.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

gsaccess

Danke für deine Antwort. Aber Nordwind habe ich schon durchforstet.
Hat mir nicht die richtigen Antworten gebracht.

ebs17

ZitatIst es sinnvoll in einer eigenen Tabelle alle Preisänderungen mit Artikelnummer, Datum und Preis zu erfassen
Auf jeden Fall. Das sind ursprüngliche Daten. Mengen sollten auch berücksichtigt werden, so dass Du Bestände zu konkreten Terminen ermitteln kannst.

Zitatauftragsbezogen den immer aktuellen Preis zu erfassen
Das sollte sicher zusätzlich erfolgen. Würdest Du alte Lagerbestände mit einem Einkaufspreis von einem Drittel zu heute zum alten niedrigen Preis verkaufen? Wenn der Auftrag Artikel umfasst, die aus verschiedenen Lieferungen mit verschiedenen Preisen stammen - wie willst Du damit umgehen?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

gsaccess

Danke Eberhard für deine Tipps. Ich werde die Tabelle für die aktuellen Preise zusätzlich integrieren und immer den letzten Preis als aktuellen Auftragspreis vorschlagen.