Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktuellen Formulardatensatz an Bericht übergeben

Begonnen von Georges, Juli 21, 2023, 11:54:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Georges

Hello
Ich kämpfe seit Tagen mit ein- und demselben Problem. Das Googeln und die Forumsuchen ergeben zwar massenhaft Lösungsvorschläge; keiner jedoch funktioniert bei mir.

Situation:

- Habe ein auf einer Abfrage (QryRechnungsstellung) basierendes Formular (FrmRechnungsstellung)

- Auf dem Formular möchte ich einen Button einfügen, der nur den aktuell angezeigten Datensatz an den Bericht RepRechnung übergibt und nicht gleich alle Datensätze der Abfrage.

Bin ein Access-Autodidakt im leicht fortgeschrittenen Newbi-Status  :)

Vielen Dank im Voraus und LG - Georges

MzKlMu

Hallo,
Du kannst dem Druckbefehl den Primärschlüssel (PS) des Datensatzes übergeben.
Wie lautet der PS in der Abfrage/Tabelle und welcher Datentyp ist dieser?
Und der Name des Feldes das im Formular den PS anzeigt wäre auch von Interesse.
Gruß Klaus

Georges

Hello MzKlMu

Vielen Dank für dein promptes Feedback. Ich war länger in den Ferien, weshalb ich mich erst seit ein paar Tagen wieder mit meiner Acces-DB auseinandersetze.

Habe die DB umgebaut. Das obenstehende Problem besteht allerdings noch immer.

Aktuelle Situation/Anforderung:

Aus dem Formular "FrmVeranstaltung" soll mittels Button der Report "RepVeranstaltung" gedruckt werden - jedoch nur den aktuellen Datensatz der im Formular gerade angezeigt wird.

Dem Formular ist eine Tabelle hinterlegt (keine Abfrage), deren Primärschlüssel IDVeranstaltung heisst (auto Wert). Der Feldname ist ebenfalls IDVeranstaltung.

Das Makro habe ich wie folgt gestaltet:

Hilfeeeee und schon mal danke 😊

LG Georges

MzKlMu

Hallo,
Zitatkeiner jedoch funktioniert bei mir.
Das ist eine Aussage die absolut nichts nutzt.
Was genau funktioniert denn nicht ?
Gibt es Fehlermeldungen ?