Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umwandeln TabellenFelder von "String" in "Zahl"

Begonnen von KlaSur, November 17, 2023, 13:49:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KlaSur

Hallo,

ich habe eine "Import-Tabelle" erstellt aber leider nicht mit den richtigen Feldtypen. Jetzt muss ich aus Text (255 Zeichen) ein Zahlenfeld erstellen/umwandeln und noch dazu wo das Komma als Punkt dargestellt wird. Könnt ihr
mir da helfen. Wie gehe ich am besten vor "Abfrage","VBA", "anderes Programm z.B.Exel"?

Gruß KlaSur

andyfau

Hallo,

wenn Du in einer Abfrage die Funktion "Wert" nutzt, geht das recht einfach. Dabei werden Punkte als Dezimaltrennzeichen (in Deutschland das Komma) interpretiert. Achtung, sind Kommas im String ist dort die Auswertung als Zahl zu Ende. Führende Blanks werden ignoriert. Beispiel:

RichtigeZahl: Wert([Stringzahl])
22.5 wird 22,5

148,123 wird 148

-2.5 wird -2,5
+4.6 wird  4,6
Beste Grüße
Andreas

KlaSur

Hallo Andyfau,

wo bist du? Bist du bei einer Access-Abfrage oder bist du im VBA wo ich dann mit einer Schleife die einzelnen Zeilen umwandeln muss. Ich habe bei der Access-Abfrage keine Funktion "Wert" nur Mittel oder Erster oder  Letzter  -Wert ?

Gruß KlaSur   

MzKlMu

Hallo,
Zitatwo bist du?
Die Frage stellt sich nicht. Das kann von der Syntax her grundsätzlich kein VBA sein. Wert ist auch Deutsch was ein weiterer Grund ist für kein VBA. Wert ist auch keine Agregatfunktion wie Mittel oder Erster oder  Letzter Wert. Die gezeigte Zeile ist ein berechnetes Feld in einer Abfrage. Einfach in einer Abfrage die Zeile als Spalte in einer leeren Spalte der Abfrage einfügen.

Gruß Klaus

KlaSur

Danke Klaus, daß du mich in deiner freundlichen Art darauf hinweist. Jetzt habe ich es verstanden und werd es mal probieren. Mein Dank auch an Andyfau!

Gruß KlaSur

MzKlMu

Hallo,
Zitatdaß du mich in deiner freundlichen Art darauf hinweist.
So bin ich halt.  :)  ;D
Gruß Klaus