Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Weniger Klick's bei ODBC Tabellen-Verknüpfung - acCmdImportAttachODBC

Begonnen von Markus Beck, Dezember 11, 2023, 05:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Markus Beck

Halo zusammen

Während der Entwicklung meiner Applikationen kommen immer mal wieder neue Tabellen dazu, welche bei mir auf dem SQL Server liegen.
Um eine Tabelle einzubinden habe ich bis jetzt über das GUI folgendes gemacht...

1) External Data
    2) New Data Source
        3) From other Sources
            4) ODBC Database
                5) Link to the Data source by creating a linked table
                    6) Machine data source
                        7) [Meine Datenbank-Quelle]
                                                     [OK]

Und jetzt konnte ich die gewünschte Tabelle auswählen.
Das sind also jedes Mal mindestens 8 Schritte mit (zu) vielen Maus-Klick's.

Bei meiner Suche nach einer einfacheren (schnelleren) Zugriffsmöglichkeit bin ich auf den Code...
    DoCmd.RunCommand acCmdImportAttachODBC
gestossen. Das ist schon mal nicht schlecht. Ich lande damit bei Schritt 4.
Es braucht aber immer noch weitere 8 Maus-Klick's bis ich meine gewünschte Tabelle auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Code so erweitern kann, dass ich direkt im Auswahlfenster "Link Tables" ankomme?
Die ODBC Quelle besteht ja und ist in den allermeisten Fällen immer die selbe. Auch ist es immer ein Link.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss Markus

PhilS

Zitat von: Markus Beck am Dezember 11, 2023, 05:01:31Während der Entwicklung meiner Applikationen kommen immer mal wieder neue Tabellen dazu, welche bei mir auf dem SQL Server liegen.
Um eine Tabelle einzubinden habe ich bis jetzt über das GUI folgendes gemacht...
Ich würde auf die Benutzeroberfläche zum Verknüpfen von Tabellen komplett verzichten und eigenen VBA Code schreiben, um die Tabellen zu verknüpfen. Microsoft hat dazu ein Beispiel auf den Hilfeseiten für Access: Erstellen einer DSN-freien Verbindung mit SQL Server für verknüpfte Tabellen in Access
Zusätzlich brauchst du dann noch eine lokale Tabelle, in der du die Namen aller ODBC-Tabellen speicherst, die du verknüpfen willst und die dann ausgelesen wird, um mit dem o.a. Code die Verknüpfung herzustellen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Markus Beck

Vielen Dank PhilS.
Das ist ein spannender Ansatz. Ich versuche das mal.