Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feldwert auslesen und daraus berechnen

Begonnen von ostill, Dezember 14, 2023, 13:47:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ostill

Hallo,

habe einen Bericht in dem eine Berechnung stattfinden soll:

Im Feld PACVS gibt es entweder den Wert FP oder den Wert GP

Nun möchte ich folgendes erreichen
- wenn im Feld PACVS der Wert FP steht, soll der Wert A vom Wert FP_Bestand abgezogen / hinzugerechnet werden;
- wenn im Feld PACVS der Wert GP steht, soll der Wert B vom Wert GP_Bestand abgezogen / hinzugerechnet werden.

Geht das mit einem Textfeld =Wenn([PACVS]=[FP];[FP_Bestand]+[Mengensaldo])....bzw wie kriege ich die Auswahl hin wenn FP=> FP_Bestand
wenn GB dann GB-Bestand+ Mengensaldo

Grüsse

Oliver

MzKlMu

Hallo,
wie unterscheidest Du ob hinzugerechnet werden soll oder abgezogen ?
Du willst ja bei FB und GP hinzurechnen oder abziehen.

PS:
Dass das Vorhaben ist der falsche Ansatz ist habe ich ja in Deinem anderen Beitrag schon geschrieben, hast Du aber leider ignoriert.
Bestände werden über Zugang und Abgang errechnet aber nicht gespeichert.
Die Beszandsermittlung erfolgt mit einer gruppierten Abfrage in der die Mengen summiert werden. Zugang als positive Zahl und Abgang als negative Zahl. Der Bestand ist dann einfach die Summe.
Vollkommen automatisch und stats aktuell. Die Tabelle für den Bestand entfällt dann ersatzlos.

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen ?
Gruß Klaus

ostill

Hallo, anbei das Bild - habe im Bericht noch ein Feld Mengensaldo_FP   // Mengensaldo_GB drarüber soll der jeweilige Wert errechnet werden

Mit dem Fall des Primärschlüssels setze ich mich gerade auseinander

Grüsse

Olli

MzKlMu

Hallo,
das kann so nicht stimmen. Alleine die 3 Verknüpfungen der Tabelle Bestände sind mehr als fragwürdig.
Und noch mal die Frage:
Zitatwie unterscheidest Du ob hinzugerechnet werden soll oder abgezogen ?

Und auch noch mal der Hinweis, dass die Tabelle Bestaende überflüssig ist. Über Zugang/Abgang (mit entsprechendem Vorzeichen) kann mit einer Abfrage der Bestand zu jedem beliebigen Zeitpunkt ermittelt werden.

Der im Bild gezeigte Aufbau der Tabellen ist untauglich. Die Tabellen brauchen jeweils einen Primärschlüssel und Fremdschlüssel über die dann die Beziehungen laufen. In den Beziehungen ist auch referentielle Integrität einzustellen. Alles essentielle Bestandteile einer Datenbank.

Beschäftige Dich mit den Grundlagen zu Access.

https://www.access-tutorial.de/
Gruß Klaus