Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit bestimmten Inhalten aus verknüpfter Tabelle

Begonnen von FenFire, Dezember 15, 2023, 18:39:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FenFire

Hallo,

ich habe eine Tabelle Lehrer und eine Tabelle Unterricht, die miteinander 1:n in Beziehung stehen (Datenfelder siehe Anlage). Die tabellarische Ansicht der verknüpften Einträge passt auch soweit.
Nun möchte ich jedoch ein Formular zur Tabelle Lehrer erstellen, das die verknüpften Unterrichtseinträge im typischen Stundenplan-Design wiedergibt.
Ich kann zwar Felder aus der Tabelle Unterricht auswählen, angezeigt wird jedoch immer der erste Eintrag im Bereich Unterricht. Für einen Stundenplan möchte ich aber z.B. den Raum anzeigen, der in der Tabellenzeile mit Tag = "Mo" und Stunde = "6" steht.
Wie mache ich das? Wie kann ich gezielt auf einen bestimmten Wert der verknüpften Tabelle zugreifen. Ich habe es mit einem Textfeld und DomWert probiert, komme jedoch nicht auf ein Ergebnis (es wird nur ?Name# angezeigt").

FenFire

Nach etlichen Versuchen und Problemen selbst gelöst (unter anderem, weil im deutschen Access Semikolons anstelle von Kommata verwendet werden :-\ und auch noch die Funktion anders heißt): Der Steuerelement-Inhalt muss lauten:

=DomWert("Raum";"Unterricht";"Tag = 'Mo' AND Stunde = 1 AND Lehrer = '" & [Kürzel] & "'")