Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zugriff von Outlook auf Access

Begonnen von ThomasA320, Januar 12, 2024, 14:32:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasA320

Hallo!

Ich greife von Outlook 2010 auf Access 2010 zu und lese eine Tabelle in Outlook ein. Access läuft immer im Hintergrund.

Vom Prinzip so:

Public acc As Access.Application
Set acc = GetObject("Pfad.accdb")
'Set acc = GetObject(, "access.Application")  gleiches Ergebnis

Jetzt ist schon eine 2.Instanz der DB gestartet, obwohl GetObject keine neue Instanz starten soll lt.MS.

Abfrage = "Select * from Outlooksortieren"
Set dx = acc.CurrentDb.OpenRecordset(Abfrage)

Do While Not dx.EOF
Einlesen der DB Felder (funktioniert)
Loop

Die Felder werden eingelesen, aber es dauert endlos lange, mindestens 40 Sekunden. In Access die gleiche Sub dauert <1 Sekunde

Schönen Gruß aus Hamburg Thomas 

ebs17

Zitatlese eine Tabelle in Outlook ein
Einlesen der DB Felder (funktioniert)
Welche erschöpfende Antwort erwartest Du auf Deine erschöpfende und detailintensive Beschreibung?

Ich sag mal so: Funktionieren bedeutet nicht zwingend GUT FUNKTIONIEREN.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

markusxy

Zitat von: ThomasA320 am Januar 12, 2024, 14:32:41Jetzt ist schon eine 2.Instanz der DB gestartet, obwohl GetObject keine neue Instanz starten soll lt.MS.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir immer die bestehende Instanz genommen wird.
Aber unabhängig von deinem Problem verstehe ich nicht warum du so vorgehen willst.
Einen Zugriff via Application macht man doch nur, wenn man auch Funktionalität der Applikation wünscht.
Für einen Zugriff auf die Daten greift man doch über die Datenbank-Schnittstelle auf die Access Datei zu.
Auch die lange Zugriffsdauer zeigt, dass es da irgend ein gravierendes Problem gibt.