Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage erstellen ohne bestimmte Datensätze

Begonnen von Jupeel, Januar 15, 2024, 09:52:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jupeel

Hallo,
ich bin absoluter Frischling. Ich möchte eine Abfrage erstellen von z.B. Mitliedern. Allerdings soll z.B. der Name Müller nicht mit aufgeführt werden.
Wenn ich den Haken bei Müller raus nehme, verschwindet Müller.
Allerding bei erneutem öffnen ist Müller wieder da.
Es Ist bestimmt möglich Müller von vorne heraus Müller ausgeblendet zu lassen, aber wie?

MzKlMu

Hallo,
Du musst auch für den Haken ein Tabelelnfeld anlegen. Dann wird der Haken gespeichert.

Erkläre mal den Hintergrund des Vorhabens. Scheint mir noch verbesserungsbedürftig.
Gruß Klaus

Jupeel

Ich habe eine Tabelle mit Mitgliedern
MitglgliedsNr
Mitgliedschaft: Voll, ohne, Förder etc.
Name Vorname
etc.
Ich möchte eine Abfrage erstellen, sortiert nach Mitgliegschaft. Dabei sollen die Namen ohne Mitgliedschaft nicht mehr angezeigt werden.

MzKlMu

Hallo,
Deine Angaben sind wenig hilfreich. Was ist Mitgliedschaft für ein Feld ? Und was steht da drin ?
Und wo ist das Hakenfeld ?

Mit etc. kann man auch nichts anfangen.

Das mal etwas ausführlicher zu beschreiben könnte nicht schaden.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatDabei sollen die Namen ohne Mitgliedschaft nicht mehr angezeigt werden.
Geht am Einfachsten mit einem Datumsfeld (z.B. Austritt_am). Dann werden die so
ausgefiltert
SELECT * FROM Mitglieder WHERE Austritt_am IS NULLFalls eine Person mehrere Mitgliedschaften haben kann, muss das Datumsfeld in die
Zwischentabelle MitgliedschaftenZuPersonen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)