Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Text aus Bezeichnungsfeld an Beschriftung Button übertragen

Begonnen von mad, Januar 25, 2024, 15:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

gibt es eine möglichkeit den Text (Beschriftung) aus einen Bezeichnungsfeld z.B. im Formular1 an das Beschriftungsfeld einer Schaltfläche (Button) im Formular2 zu übetragen.

z.B.
Beschriftung Button1 (Form2) = Beschriftung Bezeichnungsfeld2 (Form1)

Form1 ist nicht geöffnet!

Gruss
Manfred

ebs17

ZitatForm1 ist nicht geöffnet!
Greif mal jemanden in die Tasche, der nicht da ist.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: mad am Januar 25, 2024, 15:49:33Beschriftung Button1 (Form2) = Beschriftung Bezeichnungsfeld2 (Form1)
Das ist eher trivial:
DeinButton.Caption = DeinLabel.Caption
Zitat von: mad am Januar 25, 2024, 15:49:33Form1 ist nicht geöffnet!
Dann geht es nicht. - Macht aber auch nix, weil es dann ja auch keinen Unterschied macht.

Wenn du diese Änderung einmalig im Entwurf das Formulars vornehmen willst, dann musst du vorher das Formular in der Entwurfsansicht öffnen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

mad

PhilS

Zitat von: mad am Januar 25, 2024, 18:46:46Schade,
?
Jetzt machst du mich neugierig. Warum willst du den Text in einem Formular ändern, was gar nicht geöffnet ist und somit niemand sehen kann was der Text eigentlich ist.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

mad

Hallo Phils,

ich habe ein Formular in dem ich Rechte für diverse Formulare vergebe.
In diesem Rechteformular (nicht, lesen, schreiben, löschen) vergebe ich für die Optionsgruppe im Bezeichnungsfeld eine bestimmte Bezeichnung. Auf dieses Rechteformular hat natürlich nur der Admin zugriff, die jeweiligen User nicht. Darum ist es geschlossen.

Der Button mit dem ich das entsprechende Formular öffne, hat (sinnvoller weise) den selben Namen (Bezeichnung).
Die Namen vergebe ich aktuell händisch in der Entwurfsansicht.
Mein ansinnen wäre nun gewesen, dass sich der Name das Buttons mit ändert sobald ich die Optionsgruppen-Bezeichnung ändere.
Hintergrund ist, daß diverse Optionsgruppen und Buttons vorgehalten sind (mit der Bezeichnung "nicht belegt") wenn eventuell zusätzliche Formulare in zukunft hinzukommen.

siehe Anhänge

Gruss
mad