Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld (Suchfeld) nach Eingabe leeren

Begonnen von Klaatu, Februar 07, 2024, 15:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaatu

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit Formular für meine Geräteverwaltung gebastelt, auf welchem ich ein Kombinationsfeld als Suchfeld (eingebettetes Makro bei ,,Nach Aktualisierung") eingefügt habe.
Alles funktioniert auch so weit; wenn ich mit der Maus auf das Feld klicke, werden Datensätze angezeigt und ich kann einen anklicken.
Das Problem an dem ich langsam verzweifle ist, dass ich dies auch mit einem Barcode-Scanner möglich machen will. Wenn der Feldinhalt leer oder markiert ist und ich einen Code scanne, wird die suche normal ausgeführt. Mit einem zweiten Barcode lässt sich die Suche aber nicht mehr durchführen, da der Scanner scheinbar ein unsichtbares Zeichen hinterlässt.
Das Feld erscheint leer, ist es aber nicht. Erst wenn ich auf der Tastatur die Rücktaste (Backspace) drücke funktioniert der nächste Scann wieder.
Nach dem Auswählen mit der Maus bleibt der ausgewählte Datensatz im Suchfeld markiert stehen. Nach dem Einscannen mit dem Scannen ist das Feld leer ... naja, es scheint eben nur leer zu sein.
Ich habe schon alles im Internet abgesucht, konnte aber nichts passendes / funktionierendes finden.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder wie hier ein passender VB-Code aussehen könnte?
Ich habe schon in verschiedenen Bereichen Me./!Kombinationsfeld = Null oder .Value = ,," oder Null und einiges mehr probiert, aber ohne Erfolg.
Ich hatte auch daran gedacht, dass ein Tastenbefehl für die Rücktaste ausgeführt wird, was ich aber leider nicht selbst hinbekommen habe.

P.S.
Meine Programmierkenntnisse sind auf nahe 0 runter, daher bitte Schritt für Schritt erklären.

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe.
Thx.

MzKlMu

Gruß Klaus

Klaatu

Hallo,

ist nichts besonderes.
Zum Beispiel bei Ereignis nicht in Liste:

Option Compare Database

Private Sub Kombinationsfeld17_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    Me.Kombinationsfeld17.Value = Null
End Sub

Beaker s.a.

Interessanter wäre der Code zu
Zitat"Nach Aktualisierung"
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Klaatu

Das was dort drin steht ist nicht von mir, sondern das was Access selbst macht.
Ich habe nur ein Kombinationsfeld im Formular erstellt und dann im Assistenten die dritte Option (Einen Datensatz ... suchen ...) ausgewählt. Dann die entsprechende Tabelle und das Feld mit den Werten usw.