Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

syntac Fehler bei Erweiterung einer "select * from"-Abfrage

Begonnen von Lippydorf, Februar 11, 2024, 21:35:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lippydorf

Hallo,
ich habe mehrere Abende nach meinem Fehler gesucht. Ich schaffe es als Anfänger wohl nicht.
Meine Abfrage einer Tabelle

rst.Open "select * from A_Eingabe where datum = #" & Format(Me.Datum, "yyyy-mm-dd") & "#" _
    , CurrentProject.Connection, adOpenKeyset

erzeugt korrekte Sätze eines Datums. Nun möchte ich aber diese Abfrage um eine weitere Bedingung ergänzen und scheitere an dem Aufbau. Ich möchte das Datum ergänzen um eine Abfrage zu einem Text-Feld POLIER
konkret:  POLIER = Me.POLIER   - sind Textfelder
egal wie viele Zeichen wie & " oder sonstige ich teste, immer falsch. Ich verstehe es einfach nicht.

Wie ist die korrekte Ergänzung.

Vielen Dank im Voraus
Lippydorf

ebs17

rst.Open _
   "select * from A_Eingabe where datum = #" & Format(Me.Datum, "yyyy-mm-dd") & "# and POLIER = '" & Me.POLIER & "'", _
   CurrentProject.Connection, adOpenKeyset
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Lippydorf

Vielen Dank Eberhard,
es ist schön, dass es jemand gibt, der hilft!!! Um möglichst nicht wegen jeden Kleinkram fragen zu müssen - gibt es eine gute Übersicht/Doku um ein wenig mehr zu verstehen?

Besten Dank
Engelbert

PS: Viel kopiert, nichts kapiert

PhilS

Zitat von: Lippydorf am Februar 11, 2024, 23:09:28gibt es eine gute Übersicht/Doku um ein wenig mehr zu verstehen?
Zusätzlich zu Eberhard's Link hier noch ein ausführlicherer Text: VBA-SQL-String Tutorial für Anfänger (+Video)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor